Erfolgreicher Test: Fortuna Frauen gewinnen in Mönchengladbach

Von Achim Stuhr

Unser Frauenteam zeigte gegen den Niederrheinligisten Borussia Mönchengladbach II eine geschlossene und hochkonzentrierte Teamleistung und gewann am Ende verdient mit 1:9. Nur wenige Tage nach dem DFB Pokalspiel in Bochum bestritten unsere Frauen ein Testspiel in Mönchengladbach. Nach einer kurzen Phase, in der dem Team noch etwas die Ordnung fehlte und ein Treffer von Borussia Mönchengladbach II wegen Abseits nicht anerkannt wurde, fand das Team sehr gut ins Spiel und zeigte ein sehr sicheres Aufbau- und Kombinationsspiel.

Die Fortuna zeigte sich sehr wach und aufmerksam, sodass Fehler der Gegnerinnen im Aufbauspiel genutzt werden konnten: Valentina Adames traf eiskalt nach schnellen Balleroberungen doppelt (9. / 12. Minute) und stellte frühzeitig auf 2:0 für unsere Fortuna.
Alica Linden erhöhte in der 25. Minute nach starker Vorbereitung durch Fabienne Meder auf 3:0 bevor die Gladbacherinnen in der 36. Minute den Anschlusstreffer markierten. Mit dem Ergebnis von 1:3 ging es in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte startete konzentriert mit einem ruhigen Aufbauspiel der Fortuna und nahm nach 20 Minuten merklich an Fahrt auf. Durch schnelles und präzises Kombinationsspiel gepaart mit starken Abschlüssen schnürte man die Gegnerinnen in ihrer eigenen Hälfte ein und traf sehenswert weitere sechs Mal durch Vivien Schwing (63. / 82. Minute), Alica Linden (65.), Juliana Höfer nach starker Vorarbeit von Annika Boden (67.), Fabienne Meder (78. Minute) und Anna Grassinger (86. Minute), während sich die Gegnerinnen in der zweiten Halbzeit keine weiteren Chancen erarbeiten konnten.

Leider mussten wir im Verlauf des Spiels drei Mal verletzungsbedingt wechseln. Sowohl Franziska Weißhaar (20.) als auch Luzie Kirsch (70.) hatten mit muskulären Problemen zu kämpfen. Nach aktueller Einschätzung werden sie nicht lange ausfallen und zu Saisonbeginn dem Team wieder zur Verfügung stehen.
Paula Petri erlitt in einem Zweikampf eine Verletzung im Sprunggelenkbereich. Die Ausfallzeit ist hier bislang nicht abzusehen.

Wir wünschen allen Spielerinnen eine gute und schnelle Genesung!

Stimmen nach dem Spiel

Marc Gertzen:

„Ich denke wir haben den Frust aus dem Pokalspiel in Bochum schnell abschütteln können. Unser Team hat heute viele Dinge wirklich gut umgesetzt. Gegen eine spielstarke Mannschaft fanden wir gut in die Zweikämpfe.
Wenn wir kritisch sein wollen, dann müssen wir ganz klar sagen, dass wir am Ende die Angriffe zu schnell vertikal gespielt haben. In der Liga werden wir anders agieren und die Möglichkeiten besser vorbereiten müssen. Aber alle konnten sich heute nochmal zeigen und haben einen guten Eindruck hinterlassen.“

Alica Linden:

„Insgesamt war das Spiel ein guter Test. In der ersten Halbzeit haben wir die Zweikämpfe noch nicht ganz angenommen. Das ist uns in der zweiten Halbzeit um einiges besser gelungen und wir konnten das Spiel deutlich dominieren und uns mit einigen schön herausgespielten Toren im vorletzten Testspiel Selbstvertrauen für den Saisonstart in 10 Tagen holen.“

Samstag, 19.08.2023, 14:00 Uhr
Testspiel:
1. FSV Mainz 05 – SC Fortuna Köln
Mainz Schott Rasenplatz, Karlsbader Str. 23, 55122 Mainz

Sonntag, 27.08.2023, 13:00 Uhr
1. Spieltag Regionalliga West:
SV 1913 Walbeck – SC Fortuna Köln
Sportanlage SV Walbeck (Rasenplatz), Bergsteg 92, 47608 Geldern

Sonntag, 03.09.2023, 13:00 Uhr
2. Spieltag Regionalliga West:
SC Fortuna Köln – TSV Alemannia Aachen
Jean-Löring-Sportpark (Kunstrasenplatz)