Englische Woche - Tabellenführung verteidigen und Pokal gewinnen?

Von Achim Stuhr

Der 1. Frauenfußballmannschaft der Fortuna steht wieder eine englische Woche mit richtungsweisenden Spielen bevor.

Am Sonntag, den 29.09.2013, kommt die Überraschungsmannschaft der Mittelrheinliga ans Südstadion: Die Tabellenzweiten vom TSV Kesternich aus der Eifel  in der Nähe von Monschau.  Die hatte bisher wohl keiner so weit oben vermutet. Mit einem Sieg würden die Südstädterinnen unmittelbare Verfolgerinnen abschütteln können. Anstoß am Südstadion ist um 15:15 Uhr.

Ebenso überraschend sind die Gegnerinnen im Endspiel um den Kreispokal: Die Landesligisten von der Spielvereinigung Wahn-Grengel. Diese sind in ihrer Liga unter ferner Liefen, konnten aber im Halbfinale die Verbandligistinnen SV Fühlingen klar mit  2:0 ausschalten. Außerdem sind sie Titelverteidigerinnen - sie sind also so etwas wie ein Pokalschreck. Gespielt wird am Donnerstag, den 3.10. um 12:30 an der Bay Arena in Leverkusen. Beide Teams sind im Übrigen bereits für den FVM-Pokal qualifiziert. Für das Trainergespann Thomas Imbach und Torwarttrainer Stefan Mahmud wäre das gleich zu Beginn der Saison ein Titelgewinn.

Am Sonntag, den 6.10.13, muss die Fortuna dann selbst in die Eifel reisen. Es geht zu den Aufsteigerinnen von Eintracht Kornelimünster, die zuletzt ein 5:0 gegen Ligaurgestein RW Waldenrath-Straeten erreichten.  Für die Offensivkraft der Gastgeberinnen sprechen außerdem  100 Tore in der vorangegangenen Aufstiegssaison. Anstoß ist schon um 11 Uhr auf dem Sportplatz Inda-Gymnasium in Kornelimünster, weit von Köln, in der Nähe von Aachen.