Aktuelles

En d`r Südstadt jeiht et Leech aan!

Von Achim Stuhr

Die Frauen des SC Fortuna Köln schaffen es erstmalig in der Vereinsgeschichte in die zweite Runde des DFB Pokals. Die Südstädterinnen empfangen am Samstag, den 31.10.2020 um 19:00 Uhr den Bundesligisten Werder Bremen auf dem heiligen Rasen des Südstadions.

„Keine Frage: Das ist ein sehr schwerer und ernstzunehmender Gegner. Wir sind in einer absoluten Außenseiterrolle. Aber wir werden nichts herschenken und alles versuchen, um die Überraschung zu schaffen und unseren Traum vom Achtelfinale dennoch zu verwirklichen.", so Fiona Mc Cormick, die nach 2013,2015 und 2019 mit der Fortuna bereits zum fünften Mal ein Spiel im Rahmen des DFB Pokals miterleben darf.

Nach drei kräfteraubenden Spielen des FVM Pokals gegen die Mannschaften von Vorwärts SpoHo Köln (5:4 Viertelfinale), SV Menden (5:4 Halbfinale), Alemannia Aachen (2:1 Finale), die alle eine Liga über der Fortuna spielen, sicherte man sich die erste Runde des DFB Pokals.

Hanna de Haan, die durch ihre Paraden im wiederholten Elfmeterschießen im FVM Pokal einen entscheidenden Anteil an der Qualifikation zum DFB Pokal hat, kann sich neben dem Erreichen der 2. Runde auch auf ein Wiedersehen freuen. Sie trifft mit Werder Bremen auf einen ehemaligen Verein, dort hütete sie in der Saison 2013/2014 das Tor. Alte Freundschaften zählen dann aber nicht: „Ich glaube fest an unser Team und freue mich natürlich ganz besonders auf dieses Los!"

„Die Vorfreude auf dieses Spiel ist sehr groß. Sicherlich einerseits, weil man zum ersten Mal in der zweiten Runde dabei ist aber auch, weil es gegen eine der besten zwölf Mannschaften Deutschlands geht. Zudem wird die harte Arbeit nach der Corona Pause belohnt. Mit der Qualifikation über den FVM Pokal und Babelsberg in der ersten Runde hat die Mannschaft schon ein gutes Pensum abgelegt und für dieses eine Spiel viel investiert.“, so Trainer der Fortuna Frauen, Marc Gertzen.

In der ersten Runde hatte die Fortuna mit einem 3:0 Sieg den FSV Babelsberg 74 nach Verlängerung besiegt.

Luzie Kirsch, die der Fortuna seit 2005 ewige Treue schwört, blickt wie folgt auf das Spiel. „In der 2. Runde des DFB-Pokals zu spielen ist ein absolutes Highlight für uns. Ich freue mich darauf mit dem Team auf dem Platz zu stehen und den Bundesligisten so lange wie möglich zu ärgern und alles zu geben!“

Samstagabend, Flutlichtromantik und absolute Südstadtpower!

Kategorien: