U15 Juniorinnen Staffelsieger

Von Achim Stuhr

Fortuna U15 entthront den Spitzenreiter und holt sich den Staffelsieg! Qualifiziert für die Mittelrheinliga waren beide Teams schon vorab, in diesen letzten Qualispiel ging es eigentlich nur noch um die Abschlusstabelle der Bezirksliga-Qualifikationsgruppe 3. Olympia kam als Spitzenreiter verlustpunktfrei in den Jean-Löring-Sportpark, dies wollte die junge Fortuna-Mannschaft allerdings ändern. Die Südstädterinnen agierten entsprechend offensiv mit Angriffspressing und erspielten sich ein leichtes Übergewicht.

Nach und nach kam Olympia aber besser ins Spiel und konnte einige Konter über ihre schnellen und starken Außenspielerinnen starten. Es nieselte zu Beginn, Ball und Kunstrasen waren glitschig und so wurde es hüben wie drüben mal gefährlich, die klareren Chancen waren aber auf Seiten der Südstädterinnen. Die machten dann auch das erste Tor. Leider in die falsche Richtung... 0:1 durch ein sehr hübsches Eigentor nach einer guten Viertelstunde. Die Antwort folgte aber prompt. Fortuna investierte wieder mehr in den Angriff und nachdem eine 100%-Chance liegen gelassen wurde konnte der zweite Ball mit viel Glück irgendwie durch „Freund und Feind“ über die Linie kullern. Aber egal, verdienter Ausgleich. Mit den 1:1 ging es auch in die Pause.

In der Halbzeitpause wurden die größten Fehlerquellen analysiert und es war klar, dass einfach konsequenter gepresst und grundsätzlich schneller und aktiver gespielt werden musste. Das macht die Heimmannschaft dann auch. Es folgte Angriff auf Angriff auf das Olympia Tor und der Mut wurde schließlich belohnt. Das 2:1 fiel in der 39. Minute durch einen schönen Schuss von der Strafraumgrenze. Immer wieder wurde das Olympiator angelaufen, mehr Torschüsse folgten, der Ball wollte allerdings nicht ins Netz. Bis fünf Minuten vor dem Ende das umjubelte und verdiente 3:1 fiel. Von Olympia war in der zweiten Hälfte offensiv nicht mehr viel zu sehen, wenn auch einige Standards für die oder andere erhöhte Pulsfrequenz beim Fortuna-Anhang sorgte.
Das war dann auch der Endstand. Fortuna und Olympia steigen verdientermaßen in die Mittelrheinliga auf, Südwest Köln, Rheinsüd 2, Brauweiler und Agrippina starten in der Bezirksliga. Wir wünschen viel Erfolg!

Das nächste Spiel der Südstadtgirls wird das Viertelfinale im Kreispokal bei Südwest Köln sein (29.10.2020) bevor am 31.10. das erste Ligaspiel in der höchsten U-15 Spielklasse ansteht.

Thomas Schultheis

Kategorien: