Drama in der Südstadt – U17 Juniorinnen verteidigen die Tabellenführung

Von Achim Stuhr

Mit einem verdienten Erfolg gegen den 1. FFC Bergisch-Gladbach (5:3) bleiben die Fortuna-Mädchen weiterhin auf Aufstiegskurs in der Mittelrheinliga.

76. Minute im Mittelrheinligaspiel Fortuna gegen Gladbach. Es steht 1:3 aus Kölner Sicht und nur noch knapp sechs Minuten zu spielen. Was war passiert? Die Fortuna bestimmte in der ersten Hälfte klar das Spiel, ging in der 24. Minute verdient durch Mira Tauch in Führung und verpasste es mal wieder, diese Führung deutlicher auszubauen. Chancen waren dazu auf jeden Fall da. Doch irgendwie wollte der Ball nicht ins Tor. Die Angriffe wurden im letzten Drittel zu kompliziert gespielt und die Abschlüsse waren entweder zu ungenau oder sichere Beute der starken Gästekeeperin. Die Gäste dagegen verließen sich ausschließlich auf lange Bälle zu ihrer bekannt starken Stürmerin Sophie Bratzel, die in der laufenden Landesligasaison der Bergisch-Gladbacher Frauenmannschaft schon über 20 Treffer erzielt hat. Und das ist auch so ein wenig das Problem mit dem 1. FFC. Je nach Aufstellung ist es ein wirklich gefährlicher Gegner. Oder eben nicht. Letzte Woche gab es ein 0:9 gegen Bonn-Endenich…

Nach dem Seitenwechsel bekam die Fortuna dann irgendwie nicht mehr so wirklich etwas gebacken. Eine gewisse Unsicherheit machte sich breit, Fehlpässe bestimmten das Spiel und man lud den Gegner durch Unachtsamkeiten zum Kontern ein. Der Ausgleich in Minute 46 konnte noch als Betriebsunfall angesehen werden, die Gästeführung nur vier Minuten später aber nicht mehr. Und irgendwie hatte es sich auch angedeutet, dass dies passieren könnte, sollte man seine eigenen Möglichkeiten nicht nutzen. Zwei individuelle Fehler, zwei Gegentore gegen eine Mannschaft, die man eigentlich gut im Griff hatte. Und es kam noch schlimmer. Konter Gladbach, die Stürmerin ging zu Boden und der Schiedsrichter entschied zum Erstaunen aller Beteiligten auf Strafstoß. 1:3.

Die Fortuna wirkte nun erst einmal geschockt, blieb aber weiterhin im Angriffsmodus und belagerte den Gästestrafraum. Doch der Torfluch hielt weiterhin an, Chancen wurden im Minutentakt vergeben und ein aus Südstadtsicht glasklarer Elfmeter nicht gegeben. Dabei tickte die Uhr erbarmungslos herunter. Verfolger Olympia hatte seine Aufgaben bereits erledigt und drei Punkte aus Laurensberg mitgenommen, das war der Mannschaft bekannt. Doch dann, sechs Minuten vor dem Abpfiff erhoben sich die Südstadtmädels wie Phönix aus der Asche. 76. Minute, Liora Weiden wollte es einfach. Die Innenverteidigerin scheiterte nach starkem Sololauf im ersten Versuch an der Gladbacher Torhüterin, der Ball wurde von Stefanie an der Außenlinie direkt zurückerobert und fand wieder Liora, die unbedrängt zum 2:3 Anschlusstreffer einschob. Nun waren alle wach und es war, als wäre eine Kavallerietrompete in einem 50er-Jahre Western mit John Wayne erklungen. Volle Kraft voraus. Keine zwei Minuten später erzielte Rhea Münz, die von der Außenverteidigerposition nach vorne beordert wurde, den umjubelten 3:3 Ausgleich. Und hier war mehr drin, das spürten die Akteurinnen auf dem Platz und auch die ZuschauerInnen im Jean-Löring-Sportpark. Und es ging noch mehr. Die Fortuna rannte weiter an und belohnte sich nun auch. Greta Leifeld machte tatsächlich das 4:3 (79.) und Charlie Ohlemacher schweißte in der Nachspielzeit (80. + 2) mit dem 5:3 den Deckel endgültig fest.

Was für eine unglaubliche Willensleistung in einem schon verloren geglaubten, wichtigen Spiel. Aber auch Respekt an die Gäste, die bis zum Ende durch ihre Konterstärke extrem gefährlich blieben. Besonders nach dem 1:3, als die Fortuna gezwungenermaßen noch mehr in die Offensive investieren musste.

Mit diesem siebten Sieg in Folge bleiben die Südstadtmädels weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz, punktgleich mit dem ESV Olympia Köln und dem FV Bonn-Endenich. Das Spiel der Bonnerinnen fiel dem Rückzug von GW Brauweiler zum Opfer, die drei Punkte werden also noch gutgeschrieben. Aber die Fortuna hat sogar ein Spiel weniger auf dem Konto. Am kommenden Wochenende gibt es deswegen einen Doppelspieltag. Samstags geht es nach Aachen zum VfJ Laurensberg und der Sonntag steht im Zeichen des Kölner Südderbys beim FC Rheinsüd in Rodenkirchen. Bei optimalem Verlauf könnte dann der Vorsprung ausgebaut werden, zumal Olympia und Endenich im direkten Duell aufeinandertreffen.

Spieltag #9 B-Juniorinnen-Mittelrheinliga

VfJ Laurensberg – Fortuna Köln
Samstag, 11.Mai 2024, 16:15 Uhr
Sportplatz Hander Weg, Hander Weg 89, 52072 Aachen