Erstes Gegentor im 6. Pflichtspiel

Von Achim Stuhr

TB Witterschlick : SC Fortuna Köln II 1:3 (1:2)

Die Mannschaft von Trainer Markus Schwarz konnte sich mit einem Auswärtssieg bei TB Witterschlick einen vier Punkte-Vorsprung auf den Tabellenzweiten WB Urfeld sichern.

Dabei fehlten dem Team etliche Spielerinnen, so dass auf mehreren Positionen umgestellt werden musste.

Zurück auf ihrer Position war nach längerer Verletzungspause Torhüterin Jasmin Eckstein, die bei Bedarf von Ersatztorhüterin Nina Leufgen tatkräftig vertreten worden wäre.

Ein gewohntes Bild zeigte sich dann bei windigem und nasskaltem Wetter auf dem Witterschlicker Kunstrasen, nachdem der Schiedsrichter um 13.05 Uhr das Spiel angepfiffen hatte. Die Fortunen stürmten, der Gegner verteidigte.

Die ersten Angriffe brachten erst einmal nichts Zählbares. Einige Pässe über die laufstarke Jenny Silva Santos oder von Nathalie Wilke und Funda Hancioglu aus dem Mittelfeld auf Rosalia (Linda) Spiteri fanden noch nicht ihr Ziel ins Tor und auch die zahlreichen Ecken brachten noch nichts ein. In der 11. Minute fiel dann das längst fällige Tor. Assunta (Susi) Sarago, die ersatzweise spielte, passte auf Natalie (Flummi) Öztas und diese ließ sich das Führungstor nicht entgehen.

Weiter ging das Spiel auf das gegnerische Tor. Es brauchte noch einige Anläufe, bis Susi nach einem Zuspiel von Flummi in der 34. Spielminute zum 2:0 erhöhen konnte.

Der Gegner hatte es jetzt eindeutig mehr auf die Füße und Rippen unserer Spielerinnen abgesehen als auf den Ball. Zahlreiche Fouls wurden nicht gepfiffen.

Dafür sah der heimische Schiedsrichter, tatkräftig unterstützt durch Handzeichen der Witterschlicker Spielerinnen und Zurufe der Zuschauer am Rand, etliche Abseitspositionen der Fortunen, die keine waren.

Ein Foul gegen Nathalie Wilke wurde nicht geahndet, im Gegenzug aber ein angebliches Foul ihrerseits mit gelb bestraft. Der anschließende Freistoß landete in der 36. Minute unhaltbar für Torhüterin Yasmin Eckstein im Netz und war zugleich das erste Gegentor in der laufenden Saison.

Kein Grund für unsere Mädels, sich das Spiel aus der Hand nehmen zu lassen. In der 38. Minute wurde Nico Doderer für die nach einem gegnerischen Tritt verletzt ausgeschiedene Chantal Müller eingewechselt. Mit Sarah (Goofy) Glombek, Nicola Wilke und Talia Porath bildete sie jetzt eine Viererkette, die bis zur Halbzeit keine weitere Aktion des Gegners mehr zuließ.

Mit versorgten Blessuren, heißem Tee zum Aufwärmen und Hunger auf mehr Tore kamen die Fortunen aus der Kabine.

In der 50. Minute setzte sich Nico Doderer an der Seitenlinie durch, spurtete mit dem Ball zum gegnerischen Tor und servierte traumhaft für Linda. Diese setzte sich gegen die mehr als robust zu Werke gehenden Abwehrspielerinnen erfolgreich durch und erzielte so das 3:1.

In der 71. Minute sah dann eine Spielerin von Witterschlick die gelbe Karte und auch ein, aus einer überdeutichen Abseitsposition mehrerer Gegnerinnen entstandenes Tor, wurde zu Recht nicht gegeben.

Svenja Becker wurde in der 77. Minute für Funda Hancioglu eingewechselt und Nina Lamanna auf der Ersatzbank hätte noch unterstützend eingesetzt werden können.

Es blieb beim verdienten 3:1 Sieg. Mehr war heute nicht möglich, aber auch nicht nötig.

Die vier Punkte Vorsprung will die Fortuna beim Heimspiel am 17.11.2013 um 13.00 Uhr gegen den SC Germania Erftstadt-Lechenich verteidigen.

Aber bitte dann wieder nach dem Motto: Fortuna vor, noch ein Tor ...

Bericht: Jutta Wilke