Doppelpack von Birsen Karamahmut

Von Achim Stuhr

Großer Schritt in Richtung Aufstieg und Meisterschaft

SC Fortuna Köln : SF Uevekoven 2:0 (0:0)

Gegen die Tabellenzweiten gelang der Fortuna ein hochverdienter 2:0 Sieg und ein riesiger Schritt in Richtung Aufstieg. Die Kölnerinnen waren spielbestimmend und hatten das Spiel bis auf zwei Szenen in der 2. Halbzeit jederzeit im Griff.

Über die ganze erste Halbzeit bestimmten die Kölnerinnen das Spiel und hatten Torchancen für eine deutliche Führung zur Pause. Die Verfolgerinnen aus Uevekoven, die mit einem Sieg auf zwei Punkte in der Tabelle heran kommen konnten, hatten keine wirkliche Torchance und Lisa Brenner, die sich noch um Hinspiel mehrere Male auszeichnen musste, brauchte in den ersten 45 Minuten nicht eingreifen. Vor allem wenn schnell über die Außen gespielt wurde, kam die Uevekovener Abwehr vielfach in Verlegenheit. Letztlich fehlte der Fortuna beim "letzten" Ball und vor dem Tor die notwendige Konsequenz, um schon vor der Pause die Weichen in Richtung Heimsieg zu stellen. Die größte Chance hatte Fiona McCormik. Nach einer Flanke von Stephanie Caspari köpfte sie nur knapp am Tor vorbei.

Nach der Pause das gleiche Bild! Bei schnell gespielten Kombinationen kamen die Gäste nicht dazu, zu verteidigen und einzig  Ungenauigkeiten der Kölnerinnen  beim letzten Zuspiel verhinderten die fällige Führung. Beim 1:0 in der 53. Minute half dann eine gegnerische Innenverteidigerin mit. Susi Sarago wollte einen Doppelpass mit Birsen Karamahmut spielen. Ihr Ball geriet zu lang, die Innerverteidigerin hatte den Ball eigentlich schon sicher, doch Birsen spurtete einfach weiter und schob den Ball vom Fuß der Verteidigerin an der Torhüterin vorbei zum überfälligen 1:0 ein. Eine Spielertraube hätte sie danach fast erdrückt. Zwar ließen die Kölnerinnen in Vorwärtsgang nicht nach, doch zwei Schrecksekunden blieben den Zuschauern und der Trainerbank nicht erspart. Zweimal landeten Querpässe vor der eigenen Abwehr bei den Gästen, deren Schüsse dann von Lisa Brenner aber hervoragend gehalten wurden. Der 13. Ligasieg der Südstädterinnen kam danach zu keiner Zeit mehr in wirkliche Gefahr. Die überfällige Entscheidung fiel dann kurz vor Schluss als vorübergehend nur 10 Kölner Spielerinnen auf dem Platz waren.  Birsen Karamahmut erlief - wieder aus eigentlich aussichtloser Position - einen etwas zu weit durchgeschobenen Ball von Michelle Fischer und ließ Michelle Seifert im Tor der Gäste keine Chance.

Das war gegen die unmittelbaren Verfolgerinnen ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg. Der Vorsprung beträgt bei einem deutlich besseren Torverhältnis und noch vier ausstehenden Spielen acht Punkte. Alle anderen Mannschaften haben seit diesen Spieltag mit dem Ausstieg nichts mehr zu tun.  Die Fortunen sind die einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga und könnten schaffen, was bisher nur den FC Sank Augustin allerdings zweimal gelang: Die Liga ungeschlagen gewinnen. Es fehlen aus den vier verbleibenden Spielen noch 4 von 12 möglichen Punkten. Den nächsten Schritt kann die Mannschaft am kommenden Sonntag bei dem neuen Schlusslicht RW Waldenrath-Straeten machen. Anstoß ist am Sonntag, den 11.05.14, um 15:00 im der Römerstraße in Heinsberg. Es könnte am 18.5. beim Heimspiel zwei Spieltage vor Schluss gegen den SC Pulheim zum vorzeitigen Aufstieg kommen (Anstoß am Südstadion um 15:15).