Ausflug in die Eifel...

Von Achim Stuhr

SV Sistig Krekel : SC Fortuna Köln II 0:2 (0:1)

Der bisher weiteste Weg zu einem Pflichtspiel in dieser Saison führte Fortunas 2. Damenmannschaft letzten Sonntag nach Kall zum SV Sistig Krekel. Ungewohnt für unsere Spielerinnen zu spielen war der sehr stumpfe Rasen, der abschüssige Platz und der an Luftnot leidende Spielball. Hinzu kam, dass das erste Spiel gegen diesen Gegner „nur“ mit 1:0 gewonnen wurde und nicht alle Spielerinnen zur Verfügung standen.

Trainer Markus Schwarz konnte aber „seine Mädels“ vor dem Spiel wieder einmal hervorragend einstellen und als dann pünktlich zum Anpfiff um 11.00 Uhr die „zwölfte Frau“ Pascale (Elli) Röllgen erschien, konnte schon nichts mehr schief gehen.

Nach zehn Minuten Spielzeit hatten sich die Fortunen mit Angriffen auf das gegnerische Tor so weit aufgewärmt, dass Rosalia (Linda) Spiteri nach einer Hereingabe von Christina Schwarz das 1:0 erzielen konnte. Dass hier aus Sicht unserer Damen mehr Tore fallen sollten, zeigten die zahlreichen Angriffe auf das Tor der Gastgeberinnen. Lediglich das Pech im Abschluss oder allenfalls die ungewohnten Platzverhältnisse konnten das verhindern. So ging es mit „nur“ einem Tor in die Pause, die der Trainer zu taktischen Anweisungen auf sonnenbeschienenem Grün nutzte.

Das hochverdiente 2:0 gelang in der 52. Minute dann endlich Natalie (Flummi) Öztas. Sie versenkte den Ball mit einem satten Schuss ins Tor. Trainer Markus Schwarz wechselte noch Nele Meyer für Jenny Silva Santos und Nina Lamanna für Christina Schwarz ein. In der 80. Minute gab es  eine gelbe Karte für den Gegner in einem ansonsten fairen Spiel.

Es blieb beim 2:0 für Fortunas Spielerinnen; der 14. Sieg im 14. Spiel.

Dafür mitverantwortlich waren, neben den oben genannten, außerdem: Yasmin Eckstein im Tor, Sarah Glombek, Nicola Wilke, Nico Doderer, Talia Porath, Lolia Williams, Susanna Herrmann und Nina Leufgen.

Beim nächsten Heimspiel am 11.05.2014 um 13.00 Uhr gegen TB Witterschlick können unsere Mädels die Meisterschaft, und damit den Aufstieg, perfekt machen.

Bericht: Jutta Wilke