Derbysieg zum Saisonauftakt

Von Achim Stuhr
Kathi Baumann trifft in der 52. Min zum Endstand

Vorwärts Spoho 98 – SC Fortuna Köln 1:2 (1:1)

Mit einen verdienten aber auch glücklichen Derbysieg startete das Regionalliga Team der Fortuna Frauen in die Saison 2018/19. Gegen die Aufsteigerinnen von Vorwärts Spoho Köln, denen sich die Fortunen zuletzt dreimal geschlagen geben mussten, gelang zum Auftakt der neuen Saison ein verdienter Dreier.

Die Tore erzielten zwei Neuzugänge:
Svenja Stein – gekommen vom 1.FFC Bergisch Gladbach - erzielte die Führung in der ersten Halbzeit und Kathi Baumann (1.FC Köln) stellte nach einer Ecke von Annika Boden in der zweiten Halbzeit den 1:2 Endstand per Kopf her. Den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 erzielte Theresa Kömpel. Matchwinnerin war Lisa Brenner im Tor der Fortuna, die nicht nur mehrmals in eins-zu-eins Situationen klärte, sondern auch einen an Ex-Fortunin Michelle Fischer verursachten berechtigen Elfmeter überragend parrierte und damit das 2:2 verhinderte.
Die Fortunen verpassten es, durch ihre gefährlichen Konter vorzeitig die Entscheidung herbei zu führen. So blieb es bis zum Abpfiff spannend.

Am Ende hat, wie in den zurückliegenden Spielen gegeneinander, das glücklichere Team das Spiel für sich entschieden. Den Zuschaurinnen und Zuschauern bot sich kein hochklassiges, aber spannendes und sehenswertes Spiel mit echten Derbycharakter.

Aufgrund eines Heimrechttausches findet das nächste Spiel der Fortuna auswärts bei den Aufsteigerinnen vom SV Budberg statt, die die Saison auch mit einem Sieg begannen.
Gespielt wird am Sonntag, den 2.9.18 um 13 Uhr in  Rheinberg bei Duisburg (Rheinkamper Str. 39).
Auf das erste Heimspiel darf man sich für den 16.9.18 freuen. Dann kommt der SV Germania Hauenhorst ans Südstadion (Anstoß 15:30 Uhr).

Kategorien: