Wieder oben mitspielen

Von Achim Stuhr
Jesse Muambay bereitet die Mannschaft auf das Testspiel gegen Vorwärts SpoHo 2 vor

Fortunas zweite Frauenmannschaft startet bei der Reserve von Bayer Leverkusen in die neue Mittelrheinliga Saison

Das letzte Pflichtspiel ist mittlerweile drei Monate her, im letzten Spiel in der Frauen Mittelrheinliga wurde die Spvg. Wesseling-Urfeld mit 5:1 besiegt.
Der wohlverdiente Urlaub diente dazu Körper und Geist zu regenerieren.
Danach ging es unter einem weiteren Trainer in die Vorbereitung.
Für diese wichtige Position konnte Jesse Muambay gewonnen werden, durch eine frühere Funktion bei der Fortuna ein nicht ganz Unbekannter. Da Stephanie
Caspari aus privaten und beruflichen Gründen nicht immer zur Verfügung steht
Auch im Team gibt es eine Reihe neuer Gesichter.
Verstärkung kam vor allem von Bergisch-Gladbach. Die Mannschaftsführerin Kathrin Wojtasik hat mit einigen weiteren Mitspielerinnen eine neue sportliche Heimat in der Südstadt gefunden.

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.
Und dieser sollte in der Vorbereitung reichlich fließen.
Jesse hat in seinem Trainingsplan viele Laufeinheiten eingeplant, die größtenteils selbständig zu absolvieren waren.

Für Taktik und die Arbeit am Ball waren die gemeinsamen Trainingseinheiten vorgesehen. Dass der runderneuerte Kader spielerisches Potential hat, zeigte sich in den Testspielen. Das Spiel bei Borussia Mönchengladbach II fiel zwar leider aus, aber die Begegnungen gegen die Sportfreunde Horn und die DJK Dürscheid gingen jeweils mit 3:0 für die Fortuninnen aus.
Kurioserweise hatten sie beim internen Testspiel gegen die eigene U17 Mannschaft einige Probleme. Die Nachwuchsspielerinnen haben sich sehr ehrgeizig auf jeden Ball gestürzt und die Frauen daran gehindert, ihr Spiel aufzuziehen.
Im Endeffekt hat sich aber dann doch die größere Erfahrung durchgesetzt, es gab ebenfalls ein 3:0.
Als kleine Generalprobe vor dem Saisonstart konnte die Testbegegnung bei der spielstarken Reserve von Vorwärts SpoHo gewertet werden. Eine der letzten Gelegenheiten, Spielerinnen auf verschiedenen Positionen und verschiedene taktische Formationen auszuprobieren.
In der ersten Halbzeit dominierten die Südstädterinnen, zeigten phasenweise ein tolles
Passspiel und schöne Kombinationen. Anna-Lena Altendorf stand in der 24.Minute allein vor der gegnerischen Torfrau, den Schuss konnte diese nur abwehren. Die mitgelaufene Janina Heeg netzte den Abpraller reaktionsschnell ein.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte Anna-Lena ihr Tor und erhöhte auf 2:0 aus Fortunasicht.
Nach dem Wiederanpfiff steigerte Vorwärts SpoHo die Schlagzahl und setzte die Fortunabwehr unter Druck. Es dauerte allerdings bis zur 84.Minute, bis das 1:2 fiel.
In der Nachspielzeit gab es dann noch den Ausgleich zum 2:2.
Trotz dieses Last-Minute Ausgleichs konnte die Mannschaft mit ihrer Leistung zufrieden sein.
Auf dem Gezeigten lässt sich durchaus für die kommende Saison aufbauen.
Am Mittwochabend kam es beim FC Düren zu einer abschließenden Testpartie, die mühelos mit 19:0 gewonnen wurde.

Alle sind sich einig, dass es keine einfache Saison wird. Da sind mit Leverkusen II, Uevekoven und Ippendorf einige Schwergewichte in der Liga.
Eintracht Hohkeppel, die in der letzten Landesligasaison ein ebenbürtiger Gegner um den Aufstieg war, hat mittlerweile auch den Weg in die höhere Spielklasse gefunden.
Respekt gebührt jedem Gegner, aber mit einer konzentrierten Teamleistung werden sicherlich genug Punkte am Ende auf dem Konto sein. Deshalb lautet auch das ausgerufene Ziel für die neue Saison: "Oben mitspielen!"

Das erste Spiel findet bei Bayer Leverkusen II statt,
Anpfiff ist am Sonntag, 09.09.2018 um 15 Uhr. Daumen drücken!

Kategorien: