Damen zu Hause weiter siegreich!

Von Achim Stuhr

Die Fußballerinnen des SC Fortuna Köln besiegten gestern vor heimischer Kulisse und unter den Augen des 1. Vereinsvororsitzenden Klaus Ulonska den Regionalliga-Absteiger FC Sankt Augustin mit 2:0. Die Tore für die Südstädterinnen erzielten Laura Esser und Stephanie Caspari.

Das Spiel hatte einen richtungsweisenden Charakter. Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende bei den Spielfreunden aus Uevekoven sollte der Absturz in die unteren Tabellenregionen vermieden werden. So starteten die Fortuna-Kickerinnen durchaus engagiert in die Partie. Trotz des erkennbaren Bemühens schafften sie es allerdings nicht für klare Verhältnisse auf dem Platz zu sorgen. So fiel die Führung der Hausherrinnen dann auch durch eine Standardsituation und unter Mithilfe von Sankt Augustins Torfrau Andrea Krieger.

Es war bereits die 43. Spielminute. Laura Esser war es, die einen Freistoß direkt auf das Gehäuse der Gäste hämmerte. Der sehr platziert geschossene Ball rutschte durch die Hände der Gästetorhüterin und landete so zur 1:0 Führung im Netz. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Fortunen das Tempo an und drängten auf den zweiten Treffer. Dieser sollte dann auch prompt folgen. Knapp sechs Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut eine Standardsituation, die für die Entscheidung sorgen sollte. Laura Esser trat die Ecke in den Sechzehner der Gastmannschaft. Stephanie Caspari behielt im Gedränge die Übersicht und köpfte den Ball durch die Beine von Torhüterin Andrea Krieger zum viel umjubelten 2:0 ein.

Fortan verlagerte sich das Spielgeschehen dann allerdings wieder ins Mittelfeld. Erst kurz vor Ende der Partie hatte Sankt Augustin noch zwei Torchancen. Beide konnten aber von Fortuna-Torfrau Sinem Simsek entschärft werden.

Die Südstädterinnen rangieren nun nach sechs Spieltagen mit zehn Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Der Abstand zu Platz zwei beträgt lediglich drei Punkte. Am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel an. Gegner ist dann DJK BW Friesdorf.