Ausrufezeichen im Abstiegskampf

Von Achim Stuhr
Lena Cassel überspielt Torfrau Juliane Bauch zur 1:0 Führung

Ein gelungener Auftakt nach der Winterpause für die Regionalliga-Frauen von Fortuna Köln und das neue Trainerteam. Aufgrund der großen taktischen Disziplin schlagen die Südstädterinnen die Gäste aus Dortmund mit 2:0 (1:0) im ersten Heimspiel 2019! Die Mannschaft zeigte bereits beim Aufwärmen, dass sie richtig eingestimmt war. Mit lautstarkem Coaching untereinander war man schon vor dem Spiel präsent. Das hielt auch über die 90 Minuten Spielzeit an.

Das taktisch geprägte Spiel der Kölnerinnen verlangte vor allem der Offensive ein hohes Laufpensum ab. Immer wieder wurden die Innenverteidigerinnen der Gäste, die aus dem Hinspiel als Motor im Spielaufbau in Erinnerung geblieben waren, mit hohem Tempo angelaufen. Ein Konzept das aufging. Die Berghofenerinnen wurden aus der Ruhe gebracht und ließen sich zu Fehlern zwingen. Gleichzeitig erwieß sich die defensive Viererkette der Fortuna heute als absolut geduldig. Mit viel Ruhe nutzte man den Platz und spielte sich solange den Ball zu, bis sich die Lücken ergaben. In den ersten 45 Minuten versuchte man es immer wieder mit guten Flachpasskombinationen dem Tor der Gäste gefährlich zu werden. Was auch gelang. In der 22. Minute war es Lena Cassel, die einen durch erfolgreiches Pressing zu Stande gekommenen Fehler nutzte und den Ball über die herauseilende Torhüterin heben konnte.
Eine verdiente Führung, die durchaus hätte ausgebaut werden können. Doch Alina Calicchio (28.), Catia Alves Pereira (30.), Luzie Kirsch (37.) und abermals Lena Cassel (35.) blieben glücklos. Zum Ende des ersten Durchgangs schaltete Berghofen ein paar Gänge nach oben und Fortuna einen Gang zurück. Dank einer glänzend aufgelegten Lisa Brenner und ein bisschen Glück ging es mit der verdienten Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit war genauso taktisch wie auch kampfbetont. Die Fortunen verloren ein wenig ihren spielerischen Faden, ließen aber an Einsatz, Willen und Kampfgeist nichts vermissen. Die eingewechselte Svenja Stein hatte gleich zwei Möglichkeiten (47. und 52.) das Ergebnis nach oben zu korrigieren. Die Gäste konnten sich bei ihrer Torhüterin bedanken. Berghofen wurde zunehmend gefährlicher. Die geschlossene Mannschaftsleistung aber unterband spätestens im 16er jeden Versuch der Gäste den Spielstand zu egalisieren. Lisa Brenner lief mehrfach außerhalb des Strafraums die langen Bälle der Gäste ab. Mit Nadelstichen versuchte die Fortuna immer wieder das Ergebnis endgültig auf Sieg zu stellen. Kathi Baumann (60.) hatte die beste Gelegenheit, ihre gute Leistung belohnte sie mit einem Treffer bei einem Fernschuss leider nicht und scheiterte knapp. Immer wieder schafften die Fortunen es im Pressing erfolgreich zu sein und den Spielverderber zu miemen. Der absolute Wille wurde unterstrichen, als Anne Hahn für die erstmals geschlagene Lisa Brenner, den Ball von der Linie kratzte. Den Schlusspunkt setzten dann Franzi Weißhaar und Selma Demir in der 90. Minute. Franzi Weißhaar erlief einen Befreiungsschlag, statt aber über außen durch zu gehen ließ sie ihre Gegenspielerin stehen und zog in die Mitte. Mit einem überlegten Flachpass quer vor dem 16 er der Gäste verlagerte sie auf Selma Demir. Demir nahm den Ball auf, täuschte den Schuss an und ließ die Torhüterin ins Leere laufen. Der umjubelte Treffer zum 2:0 Endstand erlöste das gesamte Team aus der Anspannung.

Der Schlüssel zum Sieg lag neben dem taktischen Konzept, welches erstklassig umgesetzt wurde in dem geschlossenen Auftritt der Mannschaft. Ein riesen Kompliment! Ein Sieg der unglaublich wichtig ist und eine gute
Ausgangslage für die nächsten Spiele bietet.
Weiter geht es auswärts am 24. Februar in Hauenhorst. Anstoß ist um 13:30 Uhr. Anschließend folgt die Karnevalspause, bevor es beim VFL Bochum am 10. März weiter geht. Das nächste Heimspiel ist erst am 17. März um 15:30 Uhr gegen den aktuellen Tabellenzweiten Borussia Bocholt.

Kategorien: