3.Platz beim 36. Hallen-Turnier des GSV Moers

Von Achim Stuhr

Mit vier Regionallistinnen, den drei Erstplatzierten der FVM-Mittelrheinliga und weiteren drei Verbandsligisten war das 36. Frauenfußball Hallenturnier des GSV Moers außerordentlich gut besetzt. Schon in der Gruppenphase bekam es die Fortuna mit Bayer 04 Leverkusen - aktuell Platz 2 in der Regionalliga West - und Borussia Bocholt (Platz 11) zu tun. Bei drei Teilnahmen an überregionalen Hallenturnieren im Januar war die Fortuna immer unter den letzten Vier.

Die Fortuna löste die Aufgaben in der Vorrunde souverän. Gegen Bayer 04 gelang zum Auftakt ein 1:1 (Tor: Svenja Szafranski). Gegen die Ligakonkurrentinnen vom SF Uevekoven wurde ein sicheres 4:2 erspielt, bei dem sich die Dritten der Mittelrheinliga kaum eine ersthafte Torchance erspielten, allerdings zweimal trafen (Tore: Susi Sarago, Svenja Szafranski, Stella Rebholz und Laura Esser). Mit 4:0 gelang ein Kantersieg gegen die Regionalligistinnen von Borussia Bocholt (Tore: Maria Bienentreu, Svenja Szafranski, 2x Laura Esser ). Der Sieg wurde allerdings teuer erkauft. Susi Sarago schied verletzt aus. Das letzte Spiel der Vorrunde gegen den SC Pulheim wurde knapp mit 1:0 (Tor: Stella Rebholz) gewonnen. Mit 10 Punkten und 10:3 Toren war die Fortuna das beste Team der Vorrunde.

Im Habfinale warteten die Gastgeberinnen, die sich nach durchwachsener Vorrunde mit einem müden 1:1 gegen Alemannia Aachen vor Vorwärts Spoho Köln als Gruppenzweite glücklich qualifiziert hatten. In den ersten drei Minuten führen zwei individuelle Fehler zur 2:0 Führung der Gastgeberinnen - aktuell Platz 5 der Regionalliga West. Für den Rest des Spiels war die Fortuna tonangebend, konnte aber die Treffsicherheit der Vorrunde nicht erreichen. Als die Südstädterinnen in den letzten zwei Minuten alles nach vorne warfen, genügten den Gastgeberinnen zwei Chancen, um die Sache mit einem 4:0 klar zu machen. Den Kölnerinnen blieb das kleine Finale gegen die Tabellenführerinnen der Regionalliga West. Alemania Aachen - im Halbfinale von Leverkusen mit 0:3 besiegt - wurde fast deklassiert. Durch Tore von Stella Rebholz und zweimal Eileen Jakobi führte die Fortuna bis zur letzten Minuten ungefährdet mit 3:0. Die Aachenerinnen hatten bis dahin keine Torchance. In der letzten Minute gelang ihnen dann noch ein Gegentor, das den 3. Platz der Fortuna aber nicht mehr gefährden konnte.

Das Turnier gewannen am Ende die Leverkusenerinnen mit einem 3:1 gegen GSV Moers.

Über das gesamte Turnier bemerkenswert: Bis auf das Austaktspiel gegen Leverkusen musste sich Sinem Simsek im Kölner Tor nicht wirklich auszeichnen und hatte die meisten Ballkontakte als sichere Anspielstation im Spielaufbau. An den vier Gegentoren im Halbfinale war für Sinem Simsek nichts zu halten. Von den Fehlern im Halbfinale und dem Auftaktspiel abgesehen, waren die Fortunen in jedem Spiel Chefinnen auf dem Platz. Letztlich wurde das Endspiel mit zwei kleinen Blackouts und der mangelnden Chancenverwertung verpasst. Bei drei Teilnahmen an überregionalen Hallenturnieren im Januar kam die Fortuna immer unter die letzten drei.

In Moers spielten: Sinem Simsek, Jule Brockerhoff, Birsen Karamahmut, Stella Rebholz, Laura Esser, Stephanie Caspari, Susi Sarago, Maria Bienentreu, Eileen Jakobi, Catia Alves Pereira, Svenja Szafranski