Zweifelhaftes Ausscheiden in Heimersdorf

Von Achim Stuhr

1. Frauenmannschaft scheidet beim Hallenturnier des KSV Heimersdorf vorzeitig aus. Da beide Trainer beruflich oder krankheitsbedingt ausfielen, coachte die verletzte Laura Goretzka die Südstädterinnen.

Diesmal nicht unter die letzten Vier. Die Südstädterinnen verloren das Auftaktspiel gegen die Landesligisten von TUS Choldwig Zülpich nach 5 mal Aluminium mit 2:3 und gewannen überlegen dann alle weiteren Spiele der Vorrunde, auch gegen das Regionalligateam vom 1. FC Köln. Dann schlug der Turniermodus zu: Die Fortuna hatte 9 Punkte und das beste Torverhältnis der Gruppen, aber gegen TUS Chlodwig Zülpich verloren, die ihrerseits gegen den SV Walbeck verloren hatten, der von der Fortuna souverän mit 2:0 geschlagen worden war. Das ergab drei Teams mit 9 Punkten, die sich gegenseitig geschlagen hatten. Da die direkten Vergleiche zählen sollten, nahm der Veranstalter nicht das Torverhältnis zur Entscheidungsgrundlage übers Weiterkommen, sondern setzte 9-Meterschiessen der drei Teams gegeneinander an, bei denen die Fortuna das Nachsehen hatte.  So flog die Fortuna trotz des besten Torverhältnisses in der Gruppenphase zum ersten Mal in der Vorrunde und ohne Platzierung aus einem Turnier in diesem Winter.

Am Ende gewannen überraschend aber hochverdient die Gastgeberinnen von KSV Heimersdorf ihr eigenes Turnier.

Jetzt geht es an der guten Kölner Luft weiter: Am kommenden Sonntag wird die Zweitvertretung von VFL Borussia Mönchengladbach zu einem Testspiel am Südstadion (Anstoß: 13:00 h) erwartet. Und alle fiebern dem kommenden Donnerstag entgegen. Dann wird im Center TV um 18:40 die nächste Runde im FVM-Pokal ausgelost.

Gespielt wird diese Runde am 16.02.2014