2.Platz in Sankt Augustin

Von Achim Stuhr

Die 1. Frauenmannschaft wird bei stark besetzem Hallenturnier des FC Sankt Augustin Zweiter.

Nach drei Speilen in der Vorrunde sah es nicht gut aus für die Fortunen. Sie hatten sowohl ihr Auftaktspiel (0:1) gegen Fortuna Freudenberg (Westfalen Liga) als auch das Spiel gegen die Gastgeberinnen und Ligakonkurrentinnen von FC Sankt Augustin (2:1) nach haarsträubenden individuellen Fehlern verloren. Lediglich gegen die Landesligisten von FFC Bergisch-Gladbach stand ein hart umkämpfter 4:3 Sieg zu Buche (Jule Brokerhoff, Susi Sarago, 2x Maria Bienentreu). Aber man konnte die 5er Gruppe noch gewinnen oder zweiter werden. Außerdem würde ein Sieg gegen die Regionalligistinnen vom GW Moers zu einen der beiden besten dritten Plätze reichen, die für die Zwischenrunde in den zwei Vierergruppen qualifizierten. In dem Spiel drehte die Fortuna auf und gewann deutlich mit 4:0 (Stephanie Caspari, Jule Brokerhoff, 2x Susi Sarago). Als zweitbeste Dritte zogen die Südstädterinnen in eine Zwischenrundengruppe mit den bisher ohne Punktverlust aufspielenden Team VLF Bochum II (Regionalliga), den Gastgeberinnen vom FC Sankt Augustin (Verbandsliga) und Bayer Leverkusen II (Regionalliga) ein.

Die kalte Dusche kam zu Beginn der Zwischenrunde: Wieder führten individuelle Fehler zur 2:1 Niederlage. Ab dann lief es dann aber für die Fortuna. Zunächst gelang ein souveräner 2:0 Sieg gegen die Gastgeberinnen(Stephanie Caspari, Stella Rebholz) und dann ein fulminantes 2:0 gegen komplett ratlose Leverkuserinnen! Was durch eine gut aufstellte Defensive aufs Kölner Tor kam, wurde von Simem Simsek mit tollen Reflexen aus den Weg geräumt. Sie wurde mit den Torschützinnen Stella Rebholz und Madelaine Klüser zur Matchwinnerin. Da der FC Sankt Augustin die Bochumerinnen im Parallelspiel mit 2:0 besiegte, standen die Südstädterinnen plötzlich im Finale gegen die Zweitvertretung des FC Köln (Regionalliga). Das Spiel auf Augenhöhe mit spielerischen Vorteilen für die Fortuna wurde knapp 2:1 verloren (Susi Sarago).

Eine aufgrund der höheren Spielanteile und dem Mehr an Chancen unglückliche Niederlage.