34. Trofeo Mediterraneo – Südstadtmädels auf Platz zwei

Von Achim Stuhr

Zum ersten Mal nahmen die Fortuna-Mädels an einem internationalen Turnier in Spanien teil. Mit zwei Teams beim U-17 Wettbewerb hinterließen sie sportlich einen hervorragenden Eindruck.

14 Mannschaften, davon 13 aus Deutschland, spielten bei der 34. Auflage des bekannten Turniers von „Komm Mit“ an der Costa Maresme, 50 Kilometer von Barcelona entfernt, um den ersten Titel des Turnierjahres an der spanischen Mittelmeerküste.

Die Fortuna war aufgrund der Kadergröße gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Fortuna 1 traf in der Vorrunde auf die DjK Rhede, den Bedburger BV, Blau-Weiß Papenburg und den Delbrücker SC aus der Regionalliga West, die auch als klarer Turnierfavorit galten.

Fortuna 2 bekam es mit dem PBB La Roca (Partnerverein des RCD Espanyol Barcelona), JSG Delmenhorst 1 und FV Windenreute zu tun. Die ersten beiden Teams der Gruppen qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Da Fortuna 1 und 2 in unterschiedlichen Gruppen an unterschiedlichen Orten spielten, aber auch gemeinsam vom Trainerteam Thomas Schultheis und Caroline Geskes (als Spielertrainerin bei Fortuna 2 im Tor aktiv) betreut werden mussten, war leichter Reisestress vorprogrammiert.

Fortuna 1 schlug in der Gruppenphase im Stadion Blanes-Guido die DjK Rhede (1:0), Bedburg (2:0) und einen Tag später im richtigen Stadion Blanes BW Papenburg (3:0), bevor es ein starkes 0:0 gegen den Favoriten aus Delbrück, dem Kooperationspartner des SC Paderborn, gab. Damit wurde die Gruppe punktgleich und ohne Gegentor hinter Delbrück auf Platz zwei abgeschlossen.

Fortuna 2 zeigte hingegen zwei Gesichter, im ersten Spiel gegen die spanische Mannschaft vom PBB La Roca wurde nach einer kämpferisch sehr starken ersten Halbzeit leider mit 1:3 verloren. Spiel zwei gegen Delmenhorst 1 wurde ebenfalls richtig gut begonnen, nach der Halbzeit reihte sich dann aber Fehler an Fehler bei der zum Teil doch sehr unerfahrenen Mannschaft, das Endergebnis lautete dann 0:4. Im dritten Match aber konnte der FV Windenreute mit 1:0 verdient geschlagen werden. Die Spanierinnen aus La Roca hatten aber nicht spielberechtigte Spielerinnen eingesetzt und verloren alle Spiele am „grünen Tisch“. Dadurch wurden die Fortuna 2 Mädels gar noch Gruppenzweiter, was ihnen im Viertelfinale aber den Favoriten Delbrücker SC als Gegner bescherte.

Fortuna 2 musste im Kampf gegen den Regionalligisten leider ohne die bis dahin stark agierende Torhüterin/Spielertrainerin Caro Geskes, die aufgrund einer Zerrung passen musste, antreten. Darline vertrat sie mit ebenfalls sehr guter Leistung, fehlte damit allerdings im Sturmzentrum als einzige, echte Spitze. Fortuna 2 begann gegen den Favoriten trotzdem sehr konzentriert und hielt bis kurz vor der Halbzeit bravourös die Null. Doch dann gab es einen Foulelfmeter, der den Regionalligisten in Front brachte. Kurz darauf fiel das 0:2. Endstand 0:3. Fortuna 1 gewann das Viertelfinale gegen den Oberkasseler FV souverän mit 3:0.

Im Halbfinale wartete die JSG Delmenhorst. In einem einseitigen Spiel, quasi auf ein Tor, setzten sich die Fortuna-Girls hochverdient mit 2:1 durch und mussten nur durch eine Unachtsamkeit den ersten (und einzigen) Gegentreffer in der regulären Spielzeit in diesem Turnier hinnehmen.

Finalgegner war, wie erwartet, der Delbrücker SC. Diesmal wieder im Stadion von Blanes bei äußerlich besten Bedingungen. Es entwickelte sich ein spannendes und dramatisches Finale. Fortuna begann stark, wurde mit zunehmender Spieldauer aber aufgrund der faktisch fehlenden Angreiferinnen immer mehr in die Defensive gedrängt. Mitte der zweiten Hälfte konnten sich die Südstadtmädels dann aber wieder etwas befreien und hatten kurz vor Ende gar die Hundertprozentige zur Führung. 0:0 stand es am Ende. Im Elfmeterschießen wurde verloren. Die Torhüterin der Fortuna wurde als Beste des Turniers ausgezeichnet.

Beim Nachholspiel am 7. April in Menden können sich die Südstadtgirls mit einem Sieg die Tabellenführung in der Mittelrheinliga holen.

Thomas Schultheis

Kategorien: