2. Frauen:Auswärtserfolg in Bonn

Von Achim Stuhr

FV Bonn-Endenich : SC Fortuna Köln II 0:8 (0:3)

„Genau so spielen wie beim 6:0 letzte Woche gegen den VFL Kommern!“ – so lautet die Ansprache von Trainer Markus Schwarz vor dem 1. Auswärtsspiel der Saison gegen die Mannschaft des FV Bonn-Endenich.

Obwohl der mondkraterähnliche Ascheplatz, der unvorhersehbar springende Ball und natürlich der Gegner das verhindern wollten, sicherten sich die Fortunen gleich zu Beginn die Spielkontrolle.

Schon nach zwei Minuten steht es 1:0 durch Dilara Er, die eine Ecke von Natalie Öztas mit dem Kopf ins Netz lenkt. So geht das Spiel auf ein Tor weiter.

Lediglich der schwer zu bespielende Boden und die massiv in der Abwehr stehenden Gegnerinnen verhinderten erst einmal weitere Treffer. Die Abschläge der gegnerischen Torhüterin werden schon in deren Hälfte von engagiert spielenden Fortunen abgefangen und mal aus der Distanz, mal über Außen oder über die Mitte variabel aufs gegnerische Tor gebracht. Auf die teils sehr robusten Abwehraktionen der Bonnerinnen antworten sie mit spielerischen Mitteln.In der 15. Minute legt Dilara Er dann, auf Zuspiel von Nathalie Wilke, ihr zweites Tor nach bevor sie in der 40. Minute, diesmal nach Vorlage von Rosalia Spiteri, zum 3:0 Pausenstand vollendet.

Nach einer kurzen Halbzeitpause eröffnet Dilara Er mit ihrem vierten Treffer das Spiel.Die sichere Abwehr mit Sarah Glombek, Nicola Wilke, Chantal Müller und Talia Porath baut das Spiel immer wieder auf. Sollte doch mal ein Ball des Gegners den Weg zum Tor finden, ist Torhüterin Yasmin Eckstein zur Stelle.

Weiter geht die Torejagd. Natalie Öztas, die blitzschnelle Kapitänin Jenny Silva Santos, Lolia Williams, Nathalie Wilke und Rosalia Spiteri erarbeiten sich Tormöglichkeiten. Aber wieder ist es Dilara Er, die in der 61. Minute zum 5:0 trifft. Das 6:0 in der 63. Minute fällt dann durch Natalie Öztas, die sich immer wieder in Schussposition bringt.Der verletzungsbedingte Wechsel der gegnerischen Torhüterin zwingt Bonn-Endenich in die Unterzahl und noch mehr in die Defensive.

Auf Seiten der Fortuna fügen sich die eingewechselten Spielerinnen Nicole Doderer, Anna Rüb und Svenja Becker nahtlos in das engagierte Spiel ein. Das 7:0 durch Chantal Müller in der 78. Minute bestätigt die Überlegenheit des gesamten Teams.Den Schlusspunkt setzt Abwehrspielerin Sarah Glombeck mit ihrem Treffer zun 8:0 Endstand in der 88. Minute, indem sie den, nach einem Freistoß von Natalie Öztas vom Gegner abgewehrten Ball, im Tor versenkt.

Ein letztes Mal versucht Bonn-Endenich zu einem Tor zu kommen. Den Schuss hält Yasmin Eckstein aber sicher.Der Schiedsrichter lässt noch 2 Minuten nachspielen. Dann ist die Tabellenführung perfekt.

Auf der Ersatzbank bleiben müssen heute Pinar Balaban und Nina Lamanna, die aber sicher in den nächsten Spielen zum Einsatz kommen werden.

Die Spielerinnen freuen sich schon auf ihr nächstes Heimspiel am Sonntag gegen Rot-Gelb Wesseling und ganz besonders auf ihren Kunstrasen!

Bericht: Jutta Wilke