Frauen erobern Tabellenführung

Von Achim Stuhr

Mit einem nie gefährdeten 5:0 setzt sich die Fortuna an die Tabellenspitze der Mittelrheinliga.

SC Fortuna Köln - SV Fühlingen-Chorweiler 5:0 (3:0)

Nach knapp neun Minuten eroberte sich Jule Brockerhoff in der eigenen Hälfte den Ball und setzte sich bis kurz vor dem Strafraum der Gäste durch. Sie spielte Madelaine Klüser frei und schob den Ball dann auf deren Flanke von der Strafraumgrenze aus dem Fünfmeterraum zum 1:0 ins Tor. Mit dem Tor von Natalie Kreitz, die einen langen Ball von Stella Rebholz aufnahm und routiniert zwei Gegenspielerinnen stehen ließ, nur zwei Minuten später waren die Südstädterinnen endgültig auf der Siegerstraße. Vor der Pause erhöhte Madelaine Klüser mit einem verdeckten Schuss von der Strafraumgrenze zum 3:0.

In der 47. Minute fiel dann gegen überforderte Gäste das 4:0 durch Stella Rebholz. Nach dem 5:0 durch Natalie Kreitz in der 64. Minute war das Spiel gelaufen. Fühlingen gab sich auf und die Fortuna spielte den Rest souverän herunter. Der Sieg hätte deutlich höher ausfallen müssen, wenn nicht einerseits 100%-tige Torchancen vergeben wurden und anderseits die Fortuna das Kombinationsspiel und Tempo der ersten 60 Minuten fortgesetzt hätte. Mit dem sicheren Sieg im ersten Heimspiel im Rücken ließ offenbar auch die Konzentration nach. Lisa Brenner im Tor der Südstädterinnen musste über 90 Minuten nur nach einem lang geschlagen Freistoß einmal eingreifen, ansonsten hatte sie einen sehr ruhigen Nachmittag.

Schon am kommenden Diensttag geht es im Halbfinale des Kreispokals weiter. Um 19:30 ist Anstoss am Salzburger Weg. Es geht gegen Vorwärts Spoho Köln, auf die die Südstädterinnen dann am kommenden Sonntag gleich wieder in der Meisterschaft treffen (15 Uhr auf der Ostkampfbahn in Müngersdorf). Dort gilt es die Tabellenführung zu behaupten.