1. Damen: Niederlage in der 88.Minute

Von Achim Stuhr

Borussia Bocholt - SC Fortuna Köln 1:0 (0:0)

88 Minuten sah es so aus, als würden sich die Südstädterinnen für eine gute kämpferische Leistung mit einem Punkt belohnen. Doch eine Standartsituation kurz vor Schluss brachte die Entscheidung für den Tabellendritten der Regionalliga West!

Nach 30 Minuten schien es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Bocholterinnen in Führung gehen würden. Sie hatten sechs Großchancen, einmal rettete Simen Simsek, einmal Clara Thaleiser-Schuch für die geschlagene Torhüterin auf der Linie, zweimal half das Aluminium und zweimal ging der Ball knapp am Kasten der Kölnerinnen vorbei.

Dann kamen die Kölnerinnen zu einer überraschenden Chance durch Michelle Fischer, die diesmal in der Spitze spielte. Ihr Abschluss war zu harmlos. Aus sechs Metern freistehend schob sie den Ball direkt in die Arme der Torhüterin. Das war der Anlass zu einer guten Viertelstunde mit weiteren Gelegenheiten für die Fortuna, die allerdings allesamt vergeben wurden. Der Pausenpfiff unterbrach die Kölner Offensivbemühungen.

Leider kamen die Gastgeberinnen konzentrierter aus der Kabine, so dass des für den Rest des Spiels keine nennenswerten Chancen für die Kölnerinnen mehr gab. Durch viele unnötige Ballverluste im Mittelfeld machten die Südstäderinnen die Gegnerinnen stark und brachten sich ein ums andere Mal in Verlegenheit. Das wurde allerdings mit großem Kampfgeist  ausgeglichen, so dass es lange nach einer verdienten Punkteteilung aussah. Ein Foul im linken Kölner Mittelfeld ergab in der 88. Minute einen Freistoß aus etwa 30 Metern. Man hatte schon des Öfteren solche gefährlichen Standards provoziert. Die Bocholterin Andrea Renzel kam mit den Kopf an den an die Strafraumgrenze geschlagenen Ball und lenkte ihn unhaltbar für Simen Simsek ins Tor. Auch die zwei Minuten Nachspielzeit reichten den Kölnerinnen dann nicht mehr, ein auf Grund der kämpferischen Leistung verdientes Unentschieden zu erreichen.

Es wird immer ungemütlicher im Tabellenkeller. Da alle Teams vom Platz 10-13 verloren, hat sich wenigsten an den Abständen nichts geändert. Das Restprogramm für die Hinrunde wird allerdings sehr schwer: Mit Armina Ibbenbüren, dem VFL Bochum und Bayer 04 Leverkusen II kommen auf die Fortuna in den verbleibenden Spielen noch drei Teams von den ersten fünf Tabellenrängen zu.