2. Herren: Südstadtindianer überzeugen im Derby

Am vergangenen Sonntag empfingen die 2. Herren der Fortuna die Cologne Cangeroos zum Südstadtderby. Das Hinspiel bei den Cangeroos wurde mit einer unterbesetzten Mannschaft in der letzten Minute mit 18:19 verloren. Schon aus diesem Grund brannten die Südstadtindianer auf Wiedergutmachung.

Fortuna siegt souverän gegen die Beuteltiere mit 30:15 (15:7)

Foto: T. Schmidt

Die Zeichen im Vorfeld standen allerdings nicht so gut, denn es gab einige Ausfälle zu beklagen. So fehlten neben unserem Urlauber Klaus Willmann auch Arne Schlausch, Björn Gierse, Sebastian Möllers und René Eggert. Hinter dem Einsatz von Michael Prus stand bis zum Anpfiff ein Fragezeichen. Zum Glück erklärten sich Christian Sperling und Birger Gierke bereit uns im Notfall zu unterstützen. Dafür ein herzliches Dankeschön. Die Gäste schienen aber ähnliche Probleme zu haben und hatten nur einen Auswechselspieler.

Die Devise war klar. Mit Vollgas von Anfang an den Gegner unter Druck setzen. Nach nervösem Beginn in den ersten 6 Minuten lagen wir mit 1:2 hinten. Danach begann die Mannschaft aber dann die Vorgaben konsequent umzusetzen und konnte sich zunächst auf 5:2 absetzten. Einfache Fehler in Angriff und Deckung ermöglichten den Gästen noch einmal den Ausgleich zum 5:5 in der 14. Spielminute. Danach ließen wir dann nicht mehr viel zu und setzten unser Konzept konsequent um. Über 8:5 und 12:6 erspielten wir uns bis zu Halbzeit eine deutliche und verdiente Führung mit 15:7. Die Mannschaft hatte sich an die Vorgaben gehalten und mit sehr konsequentem Spiel in Angriff und Abwehr eine überzeugende Leistung geboten.

Michael Ruf und die Fortuna besiegten den HC Cologne Kangaroos deutlich.

Die Vorgabe in der Kabine hieß sich nicht auszuruhen und auch in der zweiten Halbzeit Vollgas zu geben. Es galt eben auch etwas für das Torverhältnis zu tun, denn da standen wir nicht überragend. Dies setzte die Mannschaft dann auch in Halbzeit zwei konsequent um und so gelang es immer wieder aus einer sicheren Abwehr in Ballbesitz zu kommen und mit einfachen Toren aus der ersten und zweiten Welle dem Gegner den Zahn zu ziehen. Aber auch im gebundenen Spiel zeigte die Mannschaft an diesem Tage in sehr guter Verfassung. Angetrieben von einem starken Andreas Bade auf der Mitte erspielte sich das Team gute Möglichkeiten und nutze diese dann auch zu durchaus sehenswerten Toren. Die Halbzeitführung wurde nicht nur verteidigt, sondern immer weiter ausgebaut. Über 24:13 nach 47 Minuten gelange es den Vorsprung bis zum Ende auf 15 Tore zum Endstand von 30:15 auszubauen. Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung und die Mannschaft verdiente sich an diesem Tag ein Sonderlob des Trainers.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleitung verdienten sich an diesem Tag Andreas Bade, Stephan Dickopf und Sebastian Jansen und Mathias Zilkens Bestnoten. Da mit diesem klaren Sieg auch etwas für das Torverhältnis getan wurde konnte sich die Mannschaft nach diesem Spieltag auf den sechsten Platz verbessern.

Am kommenden Sonntag steht ein schweres Auswärtsspiel gegen den Neukirchner TV an, der punktgleich mit uns auf dem 7. Tabellenplatz steht. Das Hinspiel wurde in eigener Halle mit 24:28 verloren. Leider fallen bei den Indianern wieder einige Spieler aus. Dennoch sollten wir eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen und alles geben. Die Chancen stehen sicherlich bei 50:50 und es wird sicherlich ein schönes und spannendes Spiel. Anpfiff ist am kommenden Sonntag um 16:30 in Neukirchen. Wie immer würden sich die Südstadtindianer über Unterstützung von der Tribüne freuen.

Ahugahaga! Wir haben gesprochen.

Für die Fortuna spielten und trafen an diesem Wochenende: Michael Ruf und Marcus Berger im Tor. Im Feld: Stephan Dickopf 7/2; Sebastian Jansen 6/3; Tim Bellman 5; Andreas Bade 3/2; Marc Strothotte 3; Olaf Hardt 3; Mathias Zilkens 1; Markus Friedrich 1; Michael Prus 1; Jörg Schulze Hobeling; Christian Sperling und Birger Gierke n.e.

Zur >>2. Herren>>

Zur