1. Herren: Manfred Hoffmann hält die Punkte fest

Die Fortuna besiegt im Verfolgerduell die TSV Bonn rrh. mit 22:21 und hält damit den Kontakt zur Spitzengruppe der Verbandsliga. Torwart Manfred Hoffmann wird zum Helden des Spiels ...

Fortuna kämpft sich zum Sieg

Fotos: T. Schmidt

Im Duell mit dem Tabellennachbarn TSV Bonn rrh. behalten die Kölner am Ende mit 22:21 (11:12) die Oberhand und verteidigen damit den vierten Tabellenplatz. Erstmals konnten die Fortunen in einer Saison zwei Siege gegen das Team von Jochen Scheler einfahren. „Das war ein sehr nervenaufreibendes Spiel,“ so Fortuna-Trainer Stefan Köser, „am Ende war natürlich auch Glück dabei, aber wir haben uns die Punkte durch eine starke Leistung in der Defensive redlich verdient.“

Der erste Angriff der Partie, in der Simon Peters überraschend mitwirken konnte, während Tobias Spinner (grippaler Infekt) und Ben Küster (Rückenprobleme) ausfielen, zeigte bereits in welche Richtung das Spiel laufen sollte. Die Südstädter zwangen die Gäste aus der Bundesstadt schon im ersten Angriff ins passive Vorwarnzeichen, doch nach 67 Sekunden konnte Florian Benninghoff trotzdem den ersten Treffer erzielen. Nach einem Ballverlust der Gastgeber erhöhte die TSV schnell auf 0:2. Doch die von Beginn an gute Abwehrleistung zahlte sich schnell aus und Simon Peters konnte beim 4:3 die erste Fortuna-Führung herstellen. Die wechselnden Führungen wurden von den Fortunen immer wieder von Ballverlusten oder Fehlwürfen im Angriff und einer sehr aktiven Abwehrarbeit, welche die TSV häufig vor Probleme stellte, begleitet. Kurz nach seinem dritten Treffer zum 9:8 sah Oliver Kupczyk die Rote Karte. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung des souveränen Schiedsrichtergespanns Hannes/Hannes, welche die Partie jederzeit im Griff hatten. Dem 11:9 durch einen Tempogegenstoß von Tim Laacks folgten allerdings in der ersten Halbzeit keine Treffer der Heimmannschaft mehr, so dass die letzten drei Tore der ersten Halbzeit den Bonnern gehörten.

Manfred Hoffmann rettete die Punkte gegen Bonn in der letzten Sekunde.

Nach der Pause starteten die Kölner dann ihrerseits einen 3-Tore-Lauf. Ballgewinne der Deckungsreihe um Benjamin Gülicher und Lutz Jakubowski, die beide eine starke Leistung zeigten, führten zu einfachen Toren. Doch auch dieser Vorsprung währte nicht lange. Die TSV glich nach erneuten technischen Fehlern im Angriff zum 15:15 aus. TSV-Rückraumspieler Rüdiger Weyer, der die letzten fünf Treffer seiner Mannschaft erzielt hatte, sah dann nach einem Foul an Christian Deckarm seine dritte Zwei-Minuten-Strafe. Die Schwächung der Gäste nutzten die Südstädter sofort und Jens Wiggers und Christian Deckarm brachten die Fortuna wieder in Führung. Wieder verspielten die Kölner ihren Vorsprung und selbst in doppelter Überzahl gelang kein Tor. Stattdessen ging der Gast mit 19:20 in Führung.

Oliver Kupczyk traf dreimal und musste dann vom Platz.

Doch die Fortuna-Abwehr steigerte sich erneut und ließ Wurfchancen nur noch von den Außenpositionen zu. Doch sowohl von Links- als auch von Rechtsaußen entschärfte der starke Manfred Hoffmann die Würfe der TSV. Im Angriff trafen Nico Nowak per Siebenmeter, Thorsten Kratz und Jens Wiggers, so dass die Südstädter mal wieder mit zwei Toren führten. Bonn verkürzte eine Minute vor Schluss auf 22:21. Gegen die offene Manndeckung des TSV vertändelte der Gastgeber dann den Ball und Bonn bekam in den letzten 40 Sekunden die Chance zum Ausgleich. Lutz Jakubowski behinderte Florian Benninghoff bei seinem Wurf zehn Sekunden vor der Schlusssirene und musste mit einer Zwei-Minuten-Strafe vom Feld. Bonn spielte in Überzahl bis zum Außenspieler durch, doch Manfred Hoffmann parierte auch diesen Wurf. Der Abpraller landete in den Reihen der Südstädter und so ging die Schlusssirene im Jubel der Fortuna unter.

„Wir haben heute in der Deckung eine starke Leistung abgeliefert, auch wenn wir noch mehr Ballgewinne hätten erzielen können“, resümiert Stefan Köser, „mit der Angriffsleitung bin ich allerdings nicht einverstanden. Wir haben zu viele einfache und vermeidbare Fehler gemacht. Am Ende hat Manni uns dann den Sieg gerettet.“ Damit bleiben die Fortunen auf Tuchfühlung zum Tabellendritten CVJM Oberwiehl. In der nächsten Woche tritt die Fortuna beim TV Palmersheim an.

Am Rande des Spiels wurde bekannt, dass Stefan Köser nach der Saison sein Traineramt an Edi Grunwald übergibt (>>siehe gesonderter Bericht>>).

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (15/2 Paraden), Peter Arendt (n.e.) – Christian Deckarm (5), Tim Laacks (5), Oliver Kupczyk (3), Jens Wiggers (3), Lutz Jakubowski (2), Thorsten Kratz (2/1), Simon Peters (1), Nico Nowak (1/1), Jan Korsanke, Benjamin Gülicher, Jens Wessel, Björn Kolbe

Spielfilm: 0:2, 4:3, 6:4, 6:7, 11:9, 11:12 (HZ), 14:12, 15:15, 17:15, 19:19, 19:20, 22:20, 22:21

Zur >>1. Herren>>

Zur