1. Herren: Verfolgerduell in der Halle am Südstadion

Am Sonntag (15:45 Uhr) empfängt die Fortuna als Tabellenvierter den Tabellennachbarn TSV Bonn rrh.. Stefan Köser erwartet eine enge, umkämpfte Partie.

[caption id="attachment_9479" align="alignleft" width="411" caption="."][/caption]

S.C. Fortuna Köln – TSV Bonn rrh.

Fotos: T. Schmidt

Nach der Niederlage beim Tabellenführer Westwacht Weiden erwartet die Fortuna das nächste schwere Spiel. Mit der TSV Bonn rrh. gastiert der Dritte des letzten Jahres und aktuelle Tabellenfünfte in der Halle am Südstadion. „Bonn gehört zu den Topteams der Verbandsliga“, weiß Stefan Köser die Spielstärke des Gegners einzuschätzen, „im Hinspiel haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt und konnten so in Bonn gewinnen.“ Mehr als der Erfolg im letzten Aufeinandertreffen ist dem S.C.-Trainer allerdings die Heimniederlage aus der letzten Saison im Gedächtnis geblieben.

Auf die Abwehr um Benjamin Gülicher wartet gegen Bonn viel Arbeit.

„Wir haben das letzte Heimspiel gegen Bonn in der letzten Sekunde durch einen direkt verwandelten Freiwurf und danach den Anschluss an die oberen Tabellenplätze verloren“, erinnert sich Stefan Köser. Gleiches droht der Fortuna bei einer Niederlage erneut. Fortuna hat zwei, Bonn vier Punkte Rückstand auf den CVJM Oberwiehl, der derzeit den dritten Tabellenplatz belegt. „Wir wissen um die Bedeutung der Partie für den weiteren Saisonverlauf“, so der Fortuna-Trainer weiter, „deshalb werden wir hoch motiviert in das Spiel gehen.“ Linksaußen Tim Laacks meldete sich unter der Woche zurück. Dafür ist Rechtsaußen Simon Peters beruflich verhindert. Mit Björn Kolbe, Jens Wiggers und Ben Küster konnten drei Spieler unter der Woche allerdings wegen eines grippalen Infekts nicht trainieren.

Das Hinspiel entschieden Oliver Kupczyk und die Fortuna für sich.

Mit der TSV wartet auf die Südstädter eine spielstarke Mannschaft, die ihre Stärken im schnellen Spiel hat. Besonders torgefährlich sind dabei die Rückraumspieler Florian Benninghoff, Rüdiger Weyer und Christopher Schöneseiffen. Letztgenannter erzielte im Hinspiel neun Treffer. „Wir müssen hoch konzentriert sein, da die Bonner jeden Fehler eiskalt bestrafen“, so Stefan Köser über den Gegner, „vor allem das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter wird wieder ganz entscheidend sein."

Einsatz fraglich: Björn Kolbe, Ben Küster, Jens Wiggers

Es fehlen: Christoph Biwersi, Sebastian Ibald, Simon Peters, Benedikt Schaaf