1.Herren: Paukenschlag bei Fortunas Handballern

Stefan Köser übergibt sein Traineramt an Edi Grunwald

Damit hatte man in der Kölner Handballszene nun wirklich nicht rechnen können: Stefan Köser, Trainer der erfolgreichen Fortuna-Handballer, legt sein Amt nach fünf Jahren auf eigenen Wunsch zum Saisonende nieder. „Aus beruflichen Gründen möchte ich mal eine Handballpause einlegen“ so Köser, der weiterhin betont „Diese Entscheidung hat nichts mit Fortuna Köln oder meinem Team zu tun. Ich habe hier tolle und erfolgreiche Jahre verbracht und bleibe der Fortuna eng verbunden.“

Mit der Präsentation des Nachfolgers gelang dem SC Fortuna Köln ein großer Coup. Übergeben wird Köser seine gut aufgestellte Mannschaft, die sogar noch Außenseiterchancen auf den Oberliga-Aufstieg hat, an Edi Grunwald (50), einen der renommiertesten Trainer am Mittelrhein. Grunwald ist bislang noch Coach des Oberliga-Spitzenteams HSG Siebengebirge/Thomasberg und beendet dort seine höchst erfolgreiche Arbeit zum Saisonende ebenfalls auf eigenen Wunsch nach fünf Jahren.

Stefan Köser übergibt den Staffelstab...

(Foto: Thomas Schmidt)

„Es ist sehr schade, dass Stefan Köser aufhören wird, aber wir verstehen seinen Schritt. Zugleich freuen wir uns, dass ihm auch zukünftig sehr an der positiven Entwicklung der Mannschaft gelegen ist und er den Übergang aktiv begleiten wird. Genau damit hat er bei der gemeinsamen Trainersuche schon angefangen und ebenso soll es weiterlaufen“ berichtet Geschäftsführer Tim Klein. Köser und Grunwald kennen sich nämlich seit Jahren und so konnte sich Edi Grunwald in intensiven Gesprächen bereits ein sehr gutes Bild von seinem neuen Team und der Fortuna machen. „Mich haben die Gespräche mit den Verantwortlichen der Fortuna absolut überzeugt. Ich finde dort eine gut aufgestellte Mannschaft vor, deren Weg ich erfolgreich weiterzeichnen möchte“ so Grunwald, der seine Zusage ligaunabhängig gegeben hat.

... zur neuen Saison an Edi Grunwald

(Foto: Thomas Schmidt)

Fortuna-Herrenwart Tobi Mohr ist ebenfalls mit der neuen Lösung zufrieden: „Wir haben damit die Chance, die erfolgreichen letzten Jahre auch weiterhin mit einem sehr guten Trainer fortzuführen. Damit setzen wir ein deutliches Zeichen, unser Konzept für erfolgreichen und leistungsorientierten Handball in der Südstadt im Herzen von Köln weiter zu führen.“

Zur >>1. Herren>>