1. Damen: V!VA FORTUNA, egal in welcher Liga

Am Sonntag, den 25. Mai 2015, wird um 15:00 Uhr der letzte Spieltag der 3. Liga Damen West und damit auch das vorerst letzte Spiel der Südstadtkanonen in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands angepfiffen. Erwartet werden die Fortunen in der Sporthalle Dutenhofen, wo die HSG mit einem Sieg gegen die bereits abgestiegenen Kölner ihren Teil zum Klassenerhalt beitragen will.

Text: Mareen Milse, Foto: T. Schmidt

Die Tabellensituation im unteren Drittel zeigt: Viel spannender kann ein letzter Spieltag in der dritten Handball-Bundesliga der Frauen gar nicht sein. Aktuell belegt die HSG Dutenhofen/ Münchholzhausen mit 14 Punkten den 2. Abstiegsplatz, ASC 09 Dortmund den Relegationsplatz mit 15 Punkten. Über dem Strich steht aktuell der BVB Dortmund mit 16 Pluspunkten, den 2. Nicht-Abstiegsplatz belegt die TSG Obereschbach. Und auch wenn die Fortuna Köln mit 10 Punkten bereits abgestiegen ist, kann der Ausgang dieses Spiels unter anderem darüber entscheiden, wer von den oben genannten Clubs die Liga hält.

Am Sonntag wieder an Bord: Melli Kossmann.

Für die Mädels sowie den Trainerstab steht fest: Am Sonntag wird sich jeder Einzelne noch einmal den Hintern aufreißen, um sich würdig aus der Liga zu verabschieden. Torschützenkönigin Schumacher sieht vor allem nach dem letzten Spiel eine große Chance auf die letzten Punkte der Saison 2014/15: „Gegen Leverkusen haben wir gezeigt, dass diese Mannschaft nicht zu Unrecht die letzten zwei Jahre in der 3. Liga gespielt hat.“ Auch Trainer David von Essen, der nach dem letzten Heimspiel gegen Bayer zum ersten Mal einen Sieg mit seiner Mädelstruppe einfahren konnte, hat Blut geleckt. „2 Auswärtspunkte will ich noch mitnehmen. Auch gegen Dutenhofen haben wir eine Chance, wenn wir an die Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen“. Außerdem hat die Fortuna noch eine Rechnung gegen die Münchholzhausenerinnen aus der Hinrunde offen. So rannten die Fortunen im letzten Heimspiel des Jahres 2014 stetig einem Rückstand hinterher, konnten den Trend der ersten Halbzeit (12:17) nicht abwenden und verloren letzten Endes mit 24:32.

Das können die Mädels nicht auf sich sitzen lassen! Also, Südstadtkanonen, ein letztes Mal die Busfahrt nach Hessen genießen, sich auf das obligatorische Bananenbrot (Katha, wir zählen auf dich) freuen, und die Fortuna-Hymne brüllen, als gäbe es keinen Morgen mehr (Lina, hier zählen wir auf dich). Mit zwei Punkten schmeckt das Kölsch doch einfach besser! Wer bei dem letzten Auswärtssieg des SC Fortuna Köln dabei sein möchte- wir haben noch freie Plätze im Bus und würden auch etwas vom Bananenbrot abgeben.

¡Viva Fortuna, egal in welcher Liga!

Zur >>1. Damen>>