1. Damen: Gelungener Abschied aus der 3. Liga West

„Das sind die Spiele, die uns in Erinnerung bleiben“, so Trainer David von Essen nach dem letzten Heimsieg gegen Leverkusen am vergangenen Wochenende. Doch die Südstadtkanonen wollten auch das letzte Spiel in der 3. Liga in guter Erinnerung behalten und so ging es voll motiviert in das letzte Saisonspiel.

Text: Steffi Herschbach, Fotos: T. Schmidt

Am letzten Spieltag der Saison fuhren die Südstadtkanonen zum letzten Mal in dieser Team-Konstellation in die Halle der HSG Dutenhofen/ Münchholzhausen. Schon zur Abfahrt stand für die Mädels fest: Heute verabschieden wir uns vernünftig aus Liga 3 und fahren mit guter Laune und zwei Punkten mehr auf dem Fortuna- Konto zurück in die Südstadt!

Die Euphorie des letzten Spieles motivierte die Südstadtkanonen in Dutenhofen

„Frei aufspielen und Spaß auf dem Feld“ waren die Worte des Trainers David von Essen bereits in der Trainingswoche und genau das taten die Fortunen. Nach einem recht ausgeglichenem Start und Toren von Milse, Bönners und Sistig, ließ die Fortuna die HSG nach der 10. Spielminute nicht mehr an sich ran. Anna Ellereit parierte bereits in der ersten Halbzeit drei Siebenmeter der Gegner, sodass die Fortunen nach dem dritten Tor von Andrea Bonk zufrieden mit 11: 13 in die Kabine gingen. In der Kabine hieß es dann noch einmal durchatmen und Kräfte sammeln für die letzten 30 Minuten in der dritten Liga – und Fortuna wollte gewinnen! Auch nach der Halbzeit ließen die Südstadtkanonen nichts anbrennen. Die HSG stellte auf eine offensivere Abwehr gegen die Torschützenkönigin der dritten Liga Julia Schumacher um, doch auch das war kein Erfolgsrezept. Dass das Spiel gegen Fortuna Köln ein 4- Punkte Spiel für die HSG war, merkte man deutlich in der 2. Halbzeit, wo die Spielweise härter und sich 7-Meter- und 2-Minutenstrafen anhäuften. Doch erneut glänzte die Torfrau der Fortuna und konnte alle Duelle am 7-Meter-Punkt gewinnen.

Treffsicher am 7-Meter-Punkt. Torschützenkönigin der 3. Liga West Julia Schumacher

15 Minuten vor Schluss traf unsere Anna Denkewitz zum 14:20 und ein überragendes Come-Back zeigte Maria Grimberg, die nach einer langen Verletzungspause erstmals wieder für die Fortuna auf dem Feld stand und in der 53. Minute und entscheidenden Phase das Tor zum 17-24 warf. Nach dem letzten Fortuna-Tor der Saison durch die Mitte-Spielerin Jana Vennegerts in der 54. Minute zum 25-17 war das Spiel so gut wie gewonnen. Die HSG Mädels kamen noch einmal auf 4 Tore ran, aber die zwei Punkte gingen verdient in die Kölner Südstadt!

Nach langer Verletzungspause traf Mary Grimberg wieder für die Fortuna

Die Südstadtkanonen verabschieden sich mit 12 Pluspunkten aus der 3. Liga West und bedanken sich bei allen, die in den letzten 2 Jahren bei Sieg und Niederlage beim Team dabei waren!

¡Viva Fortuna!

Für Fortuna spielten und trafen: Ellereit, Bärthel (beide Tor), Schumacher (7/3), Bonk (6/2), Vennegerts (2), Wojtowicz (2) Boenners (2) Sistig (2), Grimberg (1), Herschbach (1), Milse (1), Denkewitz (1), Ende (1), Kossmann.

Zur >>1. Damen>>