1. Damen: Heimspieltag in Süd

Am Samstag, den 28. März um 20 Uhr empfangen unsere Südstadtkanonen das Drittliga-Team vom Tus Lintfort in der heimischen Südhalle.

Das Auswärtsspiel in der Hinrunde gehörte in die Kategorie ‚Nichts zu holen’. Fortuna war im Grunde chancenlos. Das Topteam aus Lintfort schwächelt allerdings seit einigen Wochen und konnte seit fünf Spieltagen nicht mehr gewinnen.

Text: Anna Ellereit, Fotos: T. Schmidt

Am vergangenen Wochenende mussten sich die Lintforterinnen bei Gedern Nidda überraschend deutlich mit zehn Toren geschlagen geben. Der einstmalige Mitaufstiegsaspirant ist mittlerweile auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht und hat mit dem Kampf um die Meisterschaft nichts mehr zu tun.

Die Fortuna Durststrecke hält derweil genauso lange an. Der letzte Sieg, gegen den ASC Dortmund, gelang den Kölnerinnen Ende Januar. Eine Negativserie wird nun vermutlich reißen. Mit dem neuen Trainer David von Essen arbeiten die Damen aus der Südstadt daran, durch einen Punktezweier wieder Anschluss in der Tabelle zu bekommen.

Ines Sistig wird auf Linksaußen auflaufen.

Verzichten muss von Essen dabei auf Torhüterin Charlotta Quidde, die sich im Training eine Verletzung am Meniskus zuzog. Ob eine Operation nötig sein wird und wie lange Quidde aussetzt, soll ein baldiges MRT klären. Ihren Kaderplatz wird Julie Bärthel einnehmen. Die junge Hüterin hat sich nach einer Sprunggelenksverletzung im Dezember nun wieder herangearbeitet und ist fit. Ob es für Rechtsaußen Anna Denkewitz für einen Einsatz am Wochenende reicht, soll das Abschlusstraining zeigen. Sie hatte sich beim Auswärtsspiel in Nidda einen Bänderriss zugezogen, konnte aber vergangene Woche bereits wieder individuell trainieren.

Lina Klinnert verstärkt den Innenblock.

„Wir haben unter der Woche gut gearbeitet. Die Mannschaft wird top vorbereitet in die Partie gehen und dann werden wir sehen, ob wir den Favoriten ärgern können“, so von Essen vor der Begegnung.

Stephanie Wojtowicz ist nach Knie-Op wieder ganz die Alte.

Fortuna ist bereit zu kämpfen und durch mannschaftliche Geschlossenheit einen Überraschungsschlag zu schaffen. Als letztes Match am Heimspieltag in der Südhalle hoffen die Südstadtkanonen wieder auf die lautstarke Unterstützung der Fans, die sie schon die ganze Saison so toll begleitet haben.

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>