1. Damen: Das war's - Fortuna steigt ab

Mit einer denkbar knappen Niederlage von 23:24 mussten sich die Südstadtkanonen am Samstag Abend gegen den TuS Lintfort geschlagen geben und haben somit die letzte Chance auf den Klassenerhalt vertan.

Text: Andrea Bonk, Fotos: T. Schmidt

Nun ist sicher, was schon lange abzusehen war. Die 1.Damenmannschaft des S.C. Fortuna Köln steigt nach zwei Jahren in der Dritthöchsten Spielklasse Deutschlands zurück in die Oberliga ab. Durch den Punkte-Gewinn des BVB II gegen die TSG Eddersheim, hätten die Kölnerinnen am vergangenen Wochenende zwei Punkte gegen den TuS Lintfort holen müssen um wenigstens noch rein rechnerisch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Die Punkte aber blieben aus.

Dabei folgte der Spielverlauf dem Tenor der letzten Wochen - es sollte wohl nicht sein. Nach einer guten ersten Hälfte, konnte man erneut in den entscheidenden Situationen nicht die Ruhe bewahren und musste sich - verdient - geschlagen geben. Insbesondere die Rückraumspielerinnen des TuS machten der Fortuna-Abwehr Probleme. Immer wieder kamen diese ungehindert zu guten Wurfsituationen und wussten diese zu Nutzen. Auch wenn es sicherlich nicht das beste Spiel der Lintforter Damen war, die in den letzten Wochen eine kleine Schwächephase hinnehmen mussten.

Leider hat es für die Südstadtkanonen nicht gereicht.

Natürlich war die Enttäuschung nach der entscheidenden Niederlage groß, aber es war zu spüren, dass sich jeder in der Halle schon ein wenig mit dem Abstiegsgedanken beschäftigt hatte – so blieben große Tränen aus.

Der Blick muss nach vorne gerichtet sein. Nun heißt es, sich in den letzten drei Spielen nach Ostern ordentlich aus der Liga zu verabschieden und zu zeigen, dass der Liga durchaus auch etwas verloren geht, mit dem Abgang der Fortunen aus der Kölner Südstadt!

Immer ein großer Support – die treuen Fans der Südstadtkanonen.

…Und mit ihren treuen Fans, die auch am Samstag Abend wieder alles gaben und ihre Südstadtkanonen auch im Moment der Enttäuschung mit aller Kraft unterstützten. An dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön an alle Fortuna-Freunde, die mit uns die letzten beiden Jahre in der Halle verbracht haben. Das letzte Heimspiel in der dritten Liga West wird am 18.04.15 gegen Leverkusen bestritten, wozu die Südstadtkanonen schon jetzt herzlich einladen.

Bis dahin, Frohe Ostern…und wie jede Woche: ¡Viva Fortuna!

Für Fortuna spielten und trafen: Anna Ellereit und Julie Baerthel(beide Tor), Anna Denkewitz, Stephanie Wojtowicz, Katharina Ende, Mareen Milse (1), Lina KLinnert (1), Julia Schumacher (12/6), Stefanie Herschbach (2), Ines Sistig (3), Melanie Kossmann, Andrea Bonk (4)

Zur >>1. Damen>>