Sachspenden für das Fortuna-Training mit Flüchtlingskindern

Von Stefan Kurth

In Kooperation mit der „RheinFlanke“ wird der SC Fortuna ab Januar wöchentlich ein bis zwei Trainingseinheiten mit Flüchtlingskindern aus dem Kölner Süden im Jean-Löring-Sportpark organisieren. Den Kontakt hat Südstadt-Pfarrer Hans Mörtter hergestellt.

Die „RheinFlanke“ mit sieben Standorten in NRW bietet regelmäßige Angebote und Projekte der mobilen Jugendhilfe und setzt sich schwerpunktmäßig für sozial benachteiligte junge Menschen ein. Die Organisation unterstützt und begleitete diese bei ihrem Weg, einen aktiven Platz in der Gesellschaft zu finden. Unter dem Motto „Der beste Spielzug heißt Fairplay“ wird dem Sport und insbesondere dem Fußball die größte Bedeutung zugemessen.

„Bei uns ist das so angedacht, dass die Kinder an den vereinbarten Tagen vormittags zu uns gebracht werden. Zwei Fortuna-Trainer werden dann das das Training leiten. Für die Kinder ist das eine tolle Abwechslung, da sie in den Flüchtlingsstationen häufig überhaupt keine Beschäftigung haben, “ erläutert Präsident Hanns-Jörg Westendorf.

Da die Kinder aber keine Sportklamotten und schon gar keine Fußballschuhe haben, bittet der Vorstand des SC Fortuna um Sachspenden. Fußballschule (egal welcher Größe) oder anderweitige Sportkleidung wie z.B. alte Trikots können daher ab sofort auf der Nachwuchsgeschäftsstelle abgegeben werden. Alle Spenden werden gemeinsam mit der „Rheinflanke“ im Januar an die Kinder verteilt.

Der SC Fortuna bedankt sich im Voraus für Ihre Spenden!