Offener Brief des Präsidenten

Von Stefan Kurth
Präsident Hanns-Jörg Westendorf

Liebe Mitglieder und Aktive, verehrte Eltern, Anfang dieses Jahres hat eine Initiative um engagierte Mitglieder das Projekt "Leitbild für den S.C. Fortuna Köln" aus der Taufe gehoben. Hierbei geht es vor allem darum, zu definieren, für was unser Verein steht und welchen Zielen wir uns verpflichtet fühlen. Der Vorstand unterstützt dieses Projekt uneingeschränkt. Informationen hierzu gibt es in der Geschäftsstelle, sowie bei den Abteilungsleitungen.

Leider lässt die Beteiligung der Mitglieder, vor allem aber der Eltern und Trainer im Jugendbereich, doch stark zu wünschen übrig. Dies ist für mich leider symptomatisch für generell mangelndes Engagement für unseren Verein. Immer wieder werden Projekte und Aktivitäten lediglich von einem kleinen Personenkreis getragen.

Ich apelliere daher an jeden Einzelnen von Ihnen, sich hier mehr einzubringen. Der S.C. Fortuna Köln hat zwar eine der größte Fußballjugendabteilungen in Deutschland und erfreut sich wohlgemeinter Sympathie in Köln, aber oft beschleicht mich das Gefühl, dass von Seiten der Eltern und Trainer zwar Interesse an der Weiterentwicklung der jeweiligen Mannschaft besteht, aber eine Bindung zum Verein eben nicht vorhanden ist.

Der S.C. Fortuna betreibt ein hohes Engagement auch und vor allem in der Breite. Die dadurch verursachten Kosten sind durch Mitgliedsbeiträge alleine nicht zu stemmen. Gerade im Bereich der Infrastruktur stehen wir vor großen Herausforderungen als Verein. Wir stellen in den nächsten Wochen unser neues Vereinszentrum fertig. Dies war nur möglich durch die erhebliche Unterstützung Einzelner. Die hierzu ins Leben gerufene Aktion "Dein Stein für Fortuna" hat leider bei Eltern und Mannschaften verhältnismäßig wenig Unterstützung gefunden. Der Verein braucht mehr Sportplätze, auch hierzu stehen wir in engem Austausch mit Verwaltung und Politik und befinden uns auf einem guten Weg. Doch durch diese Investitionen werden auf uns abermals erhebliche Belastungen zukommen.

Bitte denken Sie einmal drüber nach, ob es zur Bewältigung aller Aufgaben nicht eines höheren Engagements aller Mitglieder und Eltern bedarf. Jeder Einzelne von Ihnen ist im Rahmen seiner Möglichkeiten in der Lage, etwas für unsere Gemeinschaft zu tun. Ich möchte Sie einladen, aktiver am S.C. Fortuna Köln teilzunehmen und den Verein mit seinem hohen Engagement intensiver zu unterstützen.

Identifizieren Sie sich mit Ihrer Fortuna!

Ihr Hanns-Jörg Westendorf
-Präsident-