Freundschaftsspiel gegen H.O.P.E.

Von Stefan Kurth

Unsere 3.Seniorenmannschaft wird am Mittwoch, den 06.05.2015 um 19:30 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl von H.O.P.E., einem ehrenamtlichen Flüchtlingsprojekt, auf dem Kunstrasenplatz im Jean-Löring-Sportpark austragen. Bezirksbürgermeister Andreas Hupke sowie Pfarrer Hans Mörter von der evangelischen Lutherkirche werden dabei als Schirmherren fungieren.

„Wir sind ein bunter Haufen aus Syrern, Iranern, Bosniern, Kosovaren und vielen weiteren Nationalitäten“, beschreibt Benjamin Messner vom Projekt Help Oppurtunity Peace Empathy (H.O.P.E.) das soziale Sportprojekt zur Integrationshilfe von Flüchtlingen„Wir organisieren und leiten Sportangebote für Flüchtlinge. Außerdem stellen wir eine Fußballmannschaft aus Flüchtlingen aller Nationalitäten zusammen, die an Turnieren und Freundschaftsspielen teilnimmt. Wir wollen damit Vorurteile abbauen, die Integration fördern, den Alltag der Flüchtlinge erhellen und die Gesundheit der Menschen verbessern.“ Das Projekt bietet auch Einzelfallhilfe bei speziellen Themen wie dem Einstieg ins Berufsleben.

„Fortuna ist Multikulti, damals wie heute“, so Hanns-Jörg Westendorf, Vizepräsident der Fortuna. „In der Jugendabteilung spielen über 500 Spieler aus 20 verschiedenen Nationen. Diesen Grundgedanken vom Jean „Schäng“ Löring hat Klaus Ulonska jederzeit mit Leben gefüllt. Das Spiel wäre auch für ihn eine Herzensangelegenheit gewesen. Die Fortuna ist sich ihren sozialen Aufgaben im Veedel stets bewusst und wird ihr Handeln weiterhin danach ausrichten. Von daher begrüßen wir die Initiative von dem Projekt H.O.P.E. und unterstützen es gerne mit diesem Freundschaftsspiel. Über die prominente Schirmherrschaft von Andreas Hupke und Pfarrer Hans Mörter freuen wir uns umso mehr.“

Schon zum Heimspiel unserer 3.Liga-Mannschaft gegen den VfB Stuttgart II hatte die Fortuna über 900 Flüchtlinge zu einem kostenlosen Besuch ins Südstadion eingeladen.