"Fortuna für et Hätz" ein voller Erfolg

Von Stefan Kurth

Gutes Wetter, viele Besucher und ein spannendes Wiedersehen mit alten Fortuna-Legenden aus der Zweitligazeit – das war der „Fortuna-Familientag 2014“.

Schon morgens startete die erste Auflage von „Fortuna für et Hätz“ mit diversen Showtrainingseinheiten und Kinderspielrunden für die „JungFortunen“ im Alter zwischen 4 und 7 Jahren. Mittags und nachmittags gefielen die vielen Besucher dann vor allem die verschiedenen Freundschaftsspiele der Fortuna-Teams, u.a. gegen den 1.FC Köln, der mit gleich zwei Mannschaften im Jean-Löring Sportpark vertreten war. Kinderattraktionen wie eine Fußballhüpfburg, eine Speedtorwand, ein Kinderkarussell und ein Glücksrad rundeten den ersten Teil des Tages ab.

Abends gehörte die Bühne dann den Fortuna-Legenden aus der langjährigen Zweitligageschichte: Es gab ein Stelldichein mit Dirk Lottner, Dirk De Wit, Hanns-Jörg Schneider, Ralf Außem, oder auch Ralf Schlösser. Selbstverständlich dufte auch Conny Wieting, Kult-Kapitän der damaligen Verbandsligamannschaft, genauso wenig fehlen wie Uwe Koschinat. Der Trainer unserer Profimannschaft hatte sich sofort nach der Busankunft vom Pokalspiel in Aachen das Fortuna-Trikot übergestreift und überzeugte auch auf dem Platz. Das Ergebnis war nebensächlich – aber dennoch eine klare Sache: Die Fortuna glänzte vor allem durch Dirk Lottner und Matthias Scherz und fertigte die Legendenmannschaft vom SV Bergisch Gladbach mit 7:1 ab. Anschließend rundeten die Ülepooz den Abend mit Livemusik im Vereinsheim ab.

„Viele Unwägbarkeiten haben die Planung für uns im Vorfeld etwas schwierig gemacht“, so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig im Hinblick auf die späte Terminierung des Pokalspiels der 1.Herrenmannschaft oder auch das Wetter im Oktober. „Eigentlich wollten wir die Veranstaltung schon ein paar Wochen früher auf die Beine stellen, die Platzkapazitäten haben das aber nicht möglich gemacht. Umso glücklicher sind wir nun, dass das Wetter dennoch so toll mitgespielt hat und viele ehrenamtliche Helfer dazu beigetragen haben, dass alles so gut geklappt hat. Wir sind rundum zufrieden und danken allen Helfern und Besuchern für den tollen Tag."

Die Fotos der Veranstaltung folgen in den nächsten Tagen.

>> Zum Video von "Pass Schuss Tor"

Kategorien: