U23 und Moran gehen getrennte Wege

Von Stefan Kurth
Robert Moran ist nicht mehr Trainer der U23

Robert Moran ist nicht mehr Trainer der U 23 der Fortuna. Dies teilten Präsident Hanns-Jörg Westendorf und der sportliche Leiter Stefan Puczynski der Mannschaft am Donnerstagabend vor dem Training mit. Beim Heimspiel am kommenden Sonntag (15.15 Uhr) gegen Deutz 05, den Tabellenführer der Landesliga 1, wird die Reserve des Drittligisten von Puczynski, Andreas Moog und dem gesperrten Kapitän Nils Remagen betreut.

Moran kam damals in der Kreisliga B vom SC Rondorf als Spieler zur Fortuna. Später fungierte er als Co-Trainer von Andre Otten und hatte maßgeblichen Anteil an den drei Aufstiegen in Serie. Nach der Trennung von Otten im Winter vergangenen Jahres übernahm Moran die U 23 eigenverantwortlich. Trotz eines radikalen Umbruches zum Jahreswechsel belegte er mit der stark verjüngten Elf am Ende einen siebten Platz. In dieser Saison blieb die U 23 indes hinter den Erwartungen zurück und rutschte zuletzt auf einen Abstiegsplatz ab.

„Robi hat akribisch gearbeitet und sich mit der Fortuna-Familie identifiziert. Umso größer war die Enttäuschung, dass trotz des großen Aufwands, den er betrieben hat, wir nur acht Punkte haben, “ sagt Stefan Puczynski, Koordinator der U23. „Wir haben bisher keine Gespräche mit anderen Trainern geführt. Wir haben ein Profil angefertigt und werden nun den Trainertyp suchen, wie wir ihn uns vorstellen.“ Für diesen wird es vor allem darauf ankommen, trotz des schweren Restprogramms ein Turnaround einzuleiten. Neben dem Minimalziel Klassenerhalt sollen vor allem auch die jungen Spieler des Vereins im Seniorenbereich weiterentwickelt werden. Die U23 fungiert dort als Schnittstelle zwischen der Bundesliga-Mannschaft der U19 und den Profis.

"Wir danken Robi für die geleistete Arbeit und hoffen, dass er dem Verein in anderer Funktion erhalten bleibt," erklärt der Vorstand des SC Fortuna abschließend.

Kategorien: