U23 hofft zum Start zu Hause auf lautstarke Unterstützung der Fans

Co-Trainer Timo Westendorf und Trainer Marco Zillken freuen sich auf den Saisonstart mit der U23.

Die Vorfreude ist groß: Die U23 der Fortuna hat nach dem vierten Aufstieg in sechs Jahren am Sonntag (15.30 Uhr) ihr erstes Meisterschaftsspiel in der Mittelrheinliga. Die Mannschaft von Trainer Marco Zillken erwartet den VfL Vichttal auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark.

"Wir freuen uns am Sonntag die Mittelrheinliga starten zu können. Mit Vichttal erwartet uns eine Mannschaft, die einen Umbruch vorgenommen hat. Dabei haben sie den Kern der Truppe halten können, die schon seit zwei Jahren die Mittelrheinliga spielen. Eine Konstante in Vichttal ist Trainer Avramovic. Er betreut die Mannschaft jetzt im fünften Jahr und hat der Mannschaft in den vergangenen Jahren eine Spielphilosophie vermittelt, die sehr erfolgreich ist. Vor der Arbeit in Vichttal muss man den Hut ziehen. Sie haben es geschafft, sich in der Mittelrheinliga festzuspielen", sagt Zillken, der mit seinem Team auf eine sehr erfolgreiche Vorbereitung zurückblickt. Alle sieben Testspiele wurden bei einem Torverhältnis von 30:8 gewonnen. Darunter gegen ambitionierte Gegner aus der Landesliga wie den SSV Merten oder den FSV Duisburg oder die sehr erfahrene Elf der SpVg. Porz.

Dennoch betritt die sehr junge Elf der Fortuna am Sonntag Neuland. Für das Team, das einen Altersschnitt von knapp unter 21 Jahren aufweist, wird die fünfte Liga defintiv eine Herausfoderung werden. Gerade zu Beginn dürfte die Umstellung auf das erhöhte Tempo und die teilweise robuste Spielweise der Gegner schwer fallen. Zudem werden in der Mittelrheinliga Fehler noch effektiver und gnadenloser ausgenutzt. Für Sonntag sieht Zillken Vichttal leicht im Vorteil. Durch das Pokalspiel letzte Woche (gegen Breinig) ist Vichttal schon im Wettkampfmodus.

"Für uns gilt es, im ersten Heimspiel die Nervosität schnell abzulegen und fokussiert unsere Spielidee auf den Platz zu bringen. Es wird ein zähes und intensives Spiel werden, bei sehr schwierigen Temperaturen. Es wird hitzig werden. Wir wollen kühlen Kopf bewahren und am Ende erfolgreich in die Liga starten. Ich hoffe für die Jungs, dass die Fortuna-Fans am spielfreien Tag der Profi-Mannschaft die Truppe unterstützen. Wir werden nicht automatisch dadurch mehr laufen, aber in den entscheidenden Momenten kann dies durchaus ein Vorteil für uns sein", so Zillken, der auf Emirhan Özen (verletzt) und Jonathan Tandundu-Clausen (Urlaub) verzichten muss.

Zum Einstand gibt der Trainer den anwesenden Fortuna-Fans nach dem Spiel am Vereinsheim ein Fässchen Kölsch aus.