U17: Packendes Finish im Derby

Von Stefan Kurth
"Momo" Aydin bereitete nach seiner Einwechslung zwei von drei Fortuna-Toren vor.

In einem nervenaufreibenden Lokalderby hat sich unsere U17 mit 3:2 (0:1) gegen den FC Rheinsüd Köln durchgesetzt.

„Die Mannschaft wollte den Sieg unbedingt, hat Moral bewiesen und sich mit dem Sieg belohnt“, freute sich Trainer Peter Walocha, der seinen Einwechselspielern ein besonderes Lob aussprach: „Sie haben frischen Wind hereingebracht und uns auf die Erfolgsspur zurückgeführt.“

Deutlich weniger zufrieden war Walocha mit der Entstehung der Gegentore: „Der Treffer zum 0:1 ärgert mich sehr, da wir vor dem Spiel über Standards in der Defensive sprechen, jeder seine Aufgaben kennt und wir dennoch wieder einmal ein Standardtor hinnehmen müssen. Das 2:2 war natürlich komplett unnötig. Rheinsüd hat es uns insgesamt schwer gemacht, es war kein einfaches Spiel. Dennoch muss man letztendlich sagen, dass wir verdient als Sieger aus der Partie gegangen sind.“

Die Gastgeber waren nach der schon angesprochenen Ecke früh in Führung gegangen (8.) und beschränkten sich ansonsten vorrangig auf die Verteidigung. Fortuna war gegen den tief stehenden Gegner zwar überlegen, der letzte gefährliche Pass in den Strafraum oder der Schuss aus der 2. Reihe blieben aber aus. Mit zunehmender Spieldauer erspielte sich die U17 dann zwar immer mehr Chancen, der gegnerische Keeper verhinderte aber lange Zeit den überfälligen Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel brachten Luan Smajli, „Momo“ Aydin, Semih Erik und Özen Hicdurmaz neuen Schwung in die Angriffsbemühungen. Aydin bereitete in der 67. Minute das 1:1 durch Smajli vor, ehe Hicdurmaz die schöne Vorarbeit von Özen zum Führungstreffer ausnutzen konnte (73.). In einer verrückten Schlussphase glich der FC Rheinsüd nach einem Abstimmungsfehler in Fortunas Hintermannschaft erst aus (77.), musste sich letztlich aber doch geschlagen geben. Özen traf nach erneuter Vorarbeit von Aydin zum 3:2 und markierte damit den Schlusspunkt der Partie.

Durch den Sieg arbeitete sich die U17 auf den 2. Tabellenplatz vor.