Trainerwechsel im Nachwuchs­zentrum

Von Stefan Kurth
Peter Walocha (links) übernimmt die U19, Timo Westendorf (rechts) die U17.

Der SC Fortuna Köln e.V. und sein bisheriger U19-Cheftrainer Giorgi Elizbarashvilli gehen künftig getrennte Wege. Der Georgier hatte gemeinsam mit seinem Co-Trainer Shterion Gavalyov die A-Jugend vor rund anderthalb Jahren übernommen und auf Anhieb zum souveränen Aufstieg in die Bundesliga geführt. In der aktuellen Spielzeit belegen die Südstädter in der höchsten deutschen Spielklasse mit nur drei Punkten aus elf Spielen den letzten Tabellenplatz.

„Wir danken Giorgi und Shterion für ihre geleistete Arbeit außerordentlich. Sie sind mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft souveräner Mittelrheinmeister geworden und haben sich auch darüber hinaus sportlich immer sehr für die U19 eingesetzt. Das ist alles andere als selbstverständlich und war sportlich herausragend, “ erklärte Patrick Schneider, Leiter des Nachwuchszentrums. „Die aktuelle Saison ist dann natürlich nicht so gelaufen, wie wir alle uns das vorgestellt haben. Hier sind viele Faktoren zusammengekommen, die uns in der Summe am Tabellenende stehen lassen. Wir haben daher für uns entschlossen, ab Sommer etwas Neues in der U19 zu versuchen, noch stärker auf eigene Spieler und deren Ausbildung zu setzen und eine noch engere Verzahnung zur U17 herzustellen. Dafür möchten wir schon jetzt die Weichen stellen.“

Und die sieht wie folgt aus: Der bisherige U17-Cheftrainer Peter Walocha wird gemeinsam mit dem NLZ-Leiter Patrick Schneider und Johannes Schmitz die U19 übernehmen, Timo Westendorf rückt dafür als Cheftrainer von der U16 in die U17 vor. Die Nachfolgeregelung für die U16 entscheidet sich im Laufe der Woche.

„Peter und Timo stehen für einen engen Austausch, auch mit Uwe Koschinat, kennen sich im Bereich der A- und B-Jugend der Fortuna hervorragend aus und haben in den letzten Jahren nicht nur auf unsere eigenen Spieler gebaut, sondern diese auch kontinuierlich besser gemacht aus. All das sind Punkte, die uns davon überzeugt haben, schon jetzt die notwendigen Schritte einzuleiten und einen sofortigen Trainerwechsel der U19 beizuführen.“

Schon heute werden daher Peter Walocha und Johannes Schmitz mit Unterstützung von Patrick Schneider ihre Arbeit aufnehmen. Den Einstand an der Seitenlinie unserer U19-Bundesligamannschaft gibt das Trio am übernächsten Sonntag (19.11.2017) gegen den MSV Duisburg.