Planung für die neue Saison

Von Stefan Kurth
Die Kaderplanung der meisten Mannschaften ist abgeschlossen.

Schon vor den Sommerferien ist die Kaderplanung bei den meisten Fortuna-Teams abgeschlossen. Auch die einzelnen Trainerpositionen sind seit einigen Wochen fix.

„Ergänzend zu den Eindrücken aus der zurückliegenden Meisterschaft haben wir in den vergangenen Wochen für alle Altersklassen Sichtungstrainingseinheiten absolviert, um auch den vielen Spielern eine Chance zu geben, die auf unserer Warteliste schon länger auf ein Probetraining bei uns gewartet haben. Dazu haben wir Spieler aus unseren Beobachtungen gezielt zu den Trainingseinheiten eingeladen. Diese beiden Maßnahmen dienen der punktuellen Verstärkung unserer Teams. Unser wichtiges Ziel ist es, talentierte Spieler dauerhaft an den Verein zu binden, sodass wir die Mannschaften über die Jahre kaum verändern müssen“, erläutert Patrick Schneider, Leiter des Nachwuchszentrums.

Neue Einteilung ab der neuen Saison

Ab der neuen Saison werden mit der U14, U13 und U12 drei weitere Teams zum Nachwuchs­zentrum gehören. „Schon seit wir mit dem Aufbau des Nachwuchsleistungszentrums begonnen haben, wollten wir diesen Schritt genau zu diesem Zeitpunkt gehen. Während in den Alterklassen bis zur U11 vor allem die Gelegenheit zu freiem Spiel und die persönliche und fußballerisch eigenständige Grundausbildung zu den wichtigsten Bestandteilen gehören, möchten wir die Jungs ab der U12 an den Leistungsgedanken heranführen, taktische Grundlagen erlernen und die Individualtechnik der Spieler fördern,“ erläutert Vorstandsmitglied Marc Hobrack.

Schon ab sofort ergeben sich dadurch neue Zuständigkeiten bei der Administration der Nachwuchsmannschaften. Die sich dadurch ergebenen Veränderungen in der Menüstruktur sowie die Aktualisierung der Mannschaftsseiten (Kader, Funktionsteams, Spielpläne etc.) werden in den nächsten Wochen sukzessive umgesetzt. Die neuen Mannschaftsfotos werden direkt im Anschluß an die Sommerferien aufgenommen.