Packung von Pesch

Eine seltene Szene: Fortunas Masahi Nakaya ist dem Pescher Tolga Kiracti enteilt.

Das Spitzenspiel der Landesliga 1 war eine klare Angelegenheit. Der FC Pesch setzte sich am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Helmut-Kusserow-Sportanlage klar mit 4:0 gegen die U 23 der Fortuna durch. Die Mannschaft von Trainer Ali Meybodi übernahm durch den Heimerfolg wieder die Tabellenführung. Die Gäste aus der Kölner Südstadt sind nach der ersten Saisonniederlage zumindest noch Zweiter.

„Da brauche ich nicht lange um den heißen Brei herumreden, das war auch eine in der Höhe verdiente Niederlage. Mit individuellen Fehlern haben wir Pesch in der ersten Hälfte aufs Pferd geholfen. In der zweiten Halbzeit haben sie uns gar nicht mehr in ihren Strafraum gelassen. Da konnte unsere junge Mannschaft heute einiges lernen in Sachen Cleverness und Abgezocktheit. Derartige Rückschläge werden aber bei unserer sehr unerfahrenen Elf immer wieder vorkommen“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Die Fortuna musste neben den beiden Keepern Max Beckmann und Zicos Resvanis auch auf Innenverteidiger Niklas Bartsch und ihren besten Vorlagengeber Ibis Renda verzichten. Für Renda begann Justin Janczak in der Startelf. Das Tor hütete erneut Berkan Dogan. Die Gäste kamen gut ins Spiel und waren in der ersten Viertelstunde mehr als ebenbürtig. Semih Güler tauchte nach 14 Minuten frei vor Christian Tokgözoglu. Aber mit dem harmlosen Schuss hatte der Pescher Keeper keine Mühe. Fünf Minuten später tauchte Dogan nach einem Freistoß-Nachschuss von Iskender Papazoglu an und fischte den Ball gekonnt aus der Ecke. Nach einem Ballverlust von Mohamed Loum passte Marcel Dawidowski auf Papazoglu, der kurz antrat und aus 16 Metern flach in die lange Ecke zum 1:0 traf (24.). Vier Minuten vor der Pause setzte sich Tolga Kiracti nach einem langen Ball 20 Meter vor dem Fortuna-Tor im Kopfballduell durch, die Ablage landete auf den Füßen von Dawidowski. der aus 16 Metern freistehend mit einem satten Schuss in die kurze Ecke den Stellungsfehler zum 2:0 nutzte.

In der zweiten Hälfte konterte Pesch aus einer massiven Abwehr mit zwei Fünferketten heraus immer wieder gefährlich. Die Fortuna fand gegen die aggressive Spielweise kein Mittel. Die Gäste erspielten sich keine einzige hundertprozentige Chance mehr. Nach 63 Minuten ließ Deniz Kayla über links Jonathan Tandundu-Clausen aussteigen, der Flügelstürmer drang in den Strafraum ein, flankte auf den kurzen Pfosten, wo der Ball aus einem Meter von Freund und Feind gemeinsam über die Linie zum 3:0 bugsiert wurde. Neun Minuten vor dem Ende eroberte Ugur Kiracti den Ball, er passte auf Papazoglu, der aus der eigenen Hälfte losrannte, Torwart Dogan umkurvte und zum 4:0 mit seinem siebten Saisontreffer vollstreckte.

Am Rande der Partie wurde bekannt, dass die Fortuna den Vertrag mit Abdelkader Maouel aufgelöst hat. „Wir bedauern diesen Schritt. Kader hat uns aus privaten Gründen darum gebeten, dem Wunsch sind wir natürlich nachgekommen. Er hat ab Oktober in seinem Job ein neues Betätigungsfeld, dass eine regelmäßige Teilnahme am Trainingsbetrieb leider nicht mehr zulässt“, sagte Kleefisch.

Kategorien: