Fortuna macht den Aufstiegs-Hattrick perfekt

Aufsteiger in die Landesliga: Die U 23 der Fortuna ist von der Kreisliga B aus durchmarschiert.

Kurz vor dem Ende gratulierte Gäste-Trainer Thorsten Röhl als fairer Sportsmann bereits jedem einzelnen des Funktionsteams der Fortuna per Handschlag. Zu diesem Zeitpunkt stand der 2:0-Erfolg der U 23 gegen den SV Westhoven-Ensen fest. Der notwendige Dreier zum Aufstieg war von den Hausherren eingefahren worden. Der Durchmarsch von der Kreisliga B bis in die Landesliga war somit perfekt. Nach dem Abpfiff brachen am Sonntag vor 200 Zuschauern alle Dämme auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark. Es folgten laute Jubelschreie, La Ola, zahlreiche Sektduschen und innige Umarmungen.

„Dass wir das Ding drei Spieltage vor Schluss klar gemacht haben, ist eine geile Sache. Wir haben jetzt einen Aufstiegs-Hattrick hingelegt. Ich zolle den Leuten großen Respekt, die die ganze Zeit dabei waren, wie Stefan Kleefisch, Rafael Iborra, Ingo Otten, Robert Moran oder Ersin Cavlan. Wir haben uns damit bei Fortuna und in der Südstadt einen Legenden-Status erarbeitet. Wir werden heute mal richtig Gas geben. Bis zum bitteren Ende“, freute sich Trainer Andre Otten ausgiebig.

Doch bis es soweit war, hatte die Fortuna noch ein hartes Stück Arbeit zu bewältigen. Die Porzer schenkten dem Tabellenzweiten nichts. Die Fortuna hatte zwar spielerische Vorteile, aber gegen einen ebenfalls gut organisierten Gegner gab es hüben wie drüben kaum echte Torchancen. Nach 28 Minuten entschied der Schiedsrichter dann nach einem vermeintlichen Foul von Kevin Arndt an Martin Schiefer auf Strafstoß. Ein sehr glücklicher Pfiff für die Fortuna. Adrian Student verwandelte eiskalt zum 1:0 (28.).

Auch im zweiten Spielabschnitt gab es wenige gefährliche Torraumszenen. Die Zweikämpfe wurden nach wie vor sehr bissig auf beiden Seiten geführt. Der Ex-Fortune Florian Gebel war bei Markus Stifel sehr gut aufgehoben. Nach 67 Minuten erhöhte erneut Student mit einem feinen Schuss aus 16 Metern in den Winkel auf 2:0. Das war die Entscheidung.

Im Übrigen dürfte Stürmer Serhat Koruk, der in der Endphase der Saison jeweils im Kader der Ersten stand und nicht mehr bei der Zweiten mitwirken wird, dennoch der Titel des Torschützenkönigs nicht mehr zu nehmen sein. Und mit Christian Grummert gibt es im Kader der U 23 nur noch einen einzigen Spieler, der alle drei Aufstiege miterleben durfte.

Kategorien: