Die Abwehr der U23 hält gegen Frechen bei Dauerregen dicht

Rechtsverteidiger Kristijan Stefanovski und seine Mitspieler ließen gegen Frechen 20 keinen Gegentreffer zu.

Die U23 der Fortuna hat sich mit dem zweiten Sieg in Folge in der Mittelrheinliga auf den neunten Tabellenplatz verbessert. Am Sonntag gewann die Mannschaft von Trainer Marco Zillken auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark bei 90 Minuten strömendem Regen mit 1:0 gegen Frechen 20. Das entscheidende Tor für den Aufsteiger erzielte Tim Becker.

„Wir hatten uns fest vorgenommen, die drei Punkte aus dem Sieg gegen Friesdorf mit einem weiteren Sieg zu Hause zu bestätigen und damit für weitere Stabilität zu sorgen. Das ist uns gelungen“, sagte Marco Zillken. „In der ersten Halbzeit haben wir bewusst tiefer gestanden, da wir den schnellen Stürmern von Frechen nicht die Räume geben wollten. Die Vorgabe mag zwar auf den ersten Blick als destruktiv betrachtet werden, aber wir konnten damit selber bei Balleroberung immer wieder in schnelle Umschaltaktionen kommen. Der Matchplan ist in der ersten Halbzeit sehr gut aufgegangen. Wir haben defensiv nichts zu gelassen. Der Führungstreffer durch Tim Becker war aus meiner Sicht verdient“, so der Trainer, der seine Startelf auf drei Positionen geändert hatte.

Für Michael Gorbunow begann Niklas Bartsch in der Innenverteidigung. Jonathan Tandundu-Clausen ersetzte den verletzten Sun Hyung Jung. Im Tor stand dieses Mal Paul Schünemann anstelle von Akif Sahin. Beide Teams fighteten und zeigten eine hohe Laufbereitschaft bei sehr widrigen Bedingungen. Die Abwehrreihen ließen wenig zu. Nach 15 Minuten schoss Tandundu-Clausen knapp am langen Pfosten vorbei. Vier Minuten vor der Pause zog Tim Becker von der rechten Strafraumseite aus ab. Keeper Thomas Nolden konnte den Ball nicht festmachen, Fortunas Kapitän setzte den Ball im Nachschuss in den Winkel zum 1:0. Mit dem Pausenpfiff fischte Nolden dann einen Freistoß von Mohamed Loum aus 20 Metern stark aus dem Winkel.

„In der Pause war uns klar, welches Spiel uns in der zweiten Hälfte erwarten würde. Der Fokus lag weiterhin auf der konsequenten Verteidigung. Anders als in den Vorwochen haben wir diesmal bewusst das Risiko nach vorne minimiert. Bei den schweren äußeren Bedingungen haben wir gezielt Frechen das Spiel übergeben und kompakt verteidigt. Natürlich wird es zum Schluss hektisch, gerade bei den langen Bällen. Aber wir haben das erneut - wie in den Vorwochen auch - sehr gut gemacht und den Sieg mit Leidenschaft und Teamgeist nach Hause gebracht. Das war das Ziel. Außer der einen Torchance, die Paul dann vereitelt, hatte Frechen keine weiteren Torchancen. Die Mannschaft hat sich endlich erneut für ihren maximalen Aufwand belohnt“, sagte Marco Zillken.

In den zweiten 45 Minuten drückte Frechen die Kölner größtenteils in die eigene Hälfte zurück. Die Fortuna ließ aber keinen nennenswerten Abschluss zu. Lediglich einmal wurde es brenzlig, als halbrechts Torjäger Marcus Wilsdorf frei vor Paul Schünemann auftauchte, aber Fortunas Torwart bewegte sich sehr gut und spitzelte dem Gegner den Ball vom Fuß. „Fantastisch und unglaublich war der Zuspruch der Fortuna-Fans. Jedem einzelnen Fan gebührt ein großes Dankeschön, der sich bei diesem Wetter am Sonntag auf den Fußballplatz begibt. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich, daher freut es uns umso mehr, dass wir unseren Fans nach dem Last-Minute-Erfolg der ersten Mannschaft vom Vortag einen weiteren Sieg geben konnten. Das tut einfach allen im Verein mal gut“, sagte Marco Zillken.

Die kommende Aufgabe in der Oberliga wird wieder ein harter Prüfstein für die junge Reserve-Elf der Fortuna: „Nun fahren wir mit breiter Brust zum selbsternannten Aufstiegsfavoriten nach Düren und wollen da den nächsten Dreier landen. Schon jetzt würde ich mir für die Jungs wünschen, wenn uns viele Fans am Sonntag nach Düren begleiten würden. Der ein oder andere Platz im Bus ist sicherlich frei,“ sagte Marco Zillken.