Deutscher C Junioren-Hallenfußballmeister 2017, FORTUNA KÖLN!

Die U15 ist Deutscher Futsal-Meister

Es endete so wie es anfing. Mit einem souveränen 5:1 Sieg setzten sich die C-Jugend Spieler der Fortuna sowohl im ersten Spiel gegen die Junglöwen des 1860 München, als auch im Finale gegen die Juniorenspieler des SV Sandhausen durch. Dazwischen lagen zwei lange Fußballtage und drei weitere, hartumkämpfte Spiele.

Obwohl der Wecker jeden morgen früh klingelte, war das Team der Fortuna von Anfang an hellwach. Im ersten Gruppenspiel erzielte Bayram das erste und gleichzeitig schnellste Tor des Turniers bereits nach 15 Sekunden gegen die Münchner Löwen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich erstickte Batuhan die Hoffnungen der Blau-Weißen mit einem sehenswerten Hackentreffer ehe Yusuf und Gero mit ihren Treffern den 5:1 Endstand besorgten.

Das zweite Spiel gegen die technisch starke Mannschaft der Hertha aus Berlin war die erste und einzige Schwächephase der Jungfortunen. Obwohl das Spiel nach dem 0:1 lange offen gestaltet wurde und das Team von Trainer Ismail Öztürk einige ungenutzte Großchancen herausspielte, konnte die Hertha gegen Ende des Spiels die Tore zwei und drei Nachlegen. Das lange währende Chance zum Ausgleichstreffer war auch ein Verdienst des starken Torwarts Atakan, der mehrere eins gegen eins Situationen für sich entschied.

Die entscheidende, dritte Partie der Gruppenphase gegen den SC Vorwärts Wacker Billstedt konnten die Jungs trotz zwischenzeitlichem Rückstand für sich entscheiden. Mitverantwortlich dafür war der wichtige Ausgleichstreffer durch Benedict und das Führungstor durch Gero zum 2:1. Die jungen Fortunen ließen danach keine Chance mehr zu, da Sven und der jahrgangsjüngere Florian den Gegner mit gefährlichen Offensivaktionen in die Defensive drängte.

Am Sonntag stand im ersten Spiel die Neuauflage gegen den Mittelrheinhallenmeister der SpVg Brackel an. Dank einer starken Abwehrleistung bei der vor allem Can jede Torchance des Gegners im Keim erstickte, war es abermals Gero, der 22 Sekunden vor Spielschluss das 1:0 erzielte und wenige Sekunden später auf 2:0 erhöhte. Im anderen Halbfinale gelang es der Jugend des SV Sandhausen die favorisierten Herthaner mit 1:0 zu besiegen.

Im Finale ebnete Yusuf mit einem Dreierpack den Weg zum Sieg ehe Batuhan mit einem Doppelpack zum Endstand von 5:1 erhöhte und den Sack zumachte. Dabei konnte sich das Team immer wieder auf den wiedergenesenen Angreifer Justin verlassen, der mit geschicktem Körpereinsatz die Bälle in der Spitze behaupten konnte.

Nach dem Abpfiff kannte der Jubel im Team um den, zum besten Spieler des Turniers gewählten, Gero keine Grenzen mehr. Neben dem geschichtsträchtigen, sportlichen Erfolg, zu dem auch die Fußballikonen Zecke Neuendorf und Horst Hrubesch gratulierten, konnten die jungen Kicker auch neben dem Platz mit Charakter überzeugen. So bedankte sich Calvin nach dem Sieg für die starke Organisation des DFBs und Baran bot hungrigen Zuschauern das teameigene Obst an.

Artikel: Johannes Schmitz