5:0-Erfolg im ersten Test der U23

Von Stefan Kleefisch
Emirhan Özen traf für die U23 der Fortuna im ersten Test kurz vor der Pause zum 2:0.

Die U23 der Fortuna ist am Samstag mit einem 5:0-Erfolg bei der SpVg. Rheindörfer Köln-Nord in die Testspielphase gestartet. Trainer Marco Zilken war nach der ersten Bestandsaufnahme des Mittelrheinligisten auf dem Rasenplatz am Mohlenweg durchaus zufrieden.

"Die Mannschaft hat sich nach einer kurzen Anlaufphase gut bewegt und ist in den Spielrhytmus gekommen. Dass die Automatismen nicht direkt greifen, ist völlig normal. Ich bin mit dem Test zufrieden gegen einen gut organisierten Kreisligisten. Die Rahmenbedingungen waren sehr gut", sagte Marco Zilken.

In den ersten 30 Minuten fehlte der U23 gegen den von Adrian Student trainierten A-Ligisten teilweise der Zugriff und das Tempo. Dies wurde mit zunehmender Spieldauer besser. Vor der Pause trafen Tim Becker und Emirhan Özen zum 2:0. Im zweiten Spielabschnitt erhöhten Rami Jemili, Gastspieler Benny Takula und Masashi Nakaya zum 5:0-Endstand. Marco Zilken tauschte nach den ersten 45 Minuten insgeamt sechs Mal und setzte den einen oder anderen Spieler auch auf unterschiedlichen Positionen ein.

Das nächste Testspiel der U23 findet am nächsten Sonntag, den 28. Juli (15 Uhr), auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen den Oberliga-Absteiger FSV Duisburg statt.