U19 unterliegt dem TSC Euskirchen mit 1:3

Von Stefan Kurth

Unsere U19 – Junioren haben am Sonntag ihre fünfte Saisonniederlage in der Mittelrheinliga kassiert. Am dreizehnten Spieltag unterlag der SC Fortuna Köln beim TSC Euskirchen mit 1:3 (1:0). In der Tabelle sind die Kölner auf den fünften Rang zurückgefallen.

Nam Chau traf zur zwischenzeitlichen Führung

-

Dabei hatte es für die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine im "Stadion im Aule" so gut begonnen. Schon nach siebzehnten Minuten lenkte Nam Chau eine sehenswerte Flanke von Julien Desprez ins gegnerische Tor. Die frühe Führung für die Misaine-Elf, die daraus jedoch zu wenig Kapital schlagen konnte. Immer wieder schlichen sich Abspielfehler und unnötige Ballverluste schon in der Nähe der Mittelfeldlinie ein, die einen geradlinigen Spielaufbau streckenweise unmöglich machten. Dennoch hätten die Südstädter noch vor der Pause die Weichen auf Sieg stellen können: Nach einem Querpass von Lukas Börner tauchte Nam Chau nach einer guten halben Stunde plötzlich frei vor dem Tor auf, scheiterte mit seinem Schuss aber an einem zurückgeeilten Feldspieler, der den Ball noch von der Torlinie kratzen konnte. Der ETSC dominierte im Gegenzug zwar das Spiel, strahlte aber zu wenig Torgefahr aus.

Indiskutable 2. Halbzeit

Während Fortuna nach dem Seitenwechsel endgültig das Tempo aus dem Spiel nahm, erkämpfte sich der TSC zusehends mehr Spielanteile und traf in der 55. Minute zum nicht unverdienten Ausgleichstreffer. Ein Tor, das Misaine nach Spielschluss mächtig auf die Palme brachte: „So ein Gegentor darfst du dir nie fangen. Der Eckball war schon unnötig, dass an diesen anschließende Abwehrverhalten aber absolut inakzeptabel. Wir haben die Gegenspieler nur unzureichend gedeckt und teilweise den Kopf noch geschickt eingezogen.“

Das Unheil nahm für unsere U19 – Junioren damit seinen Lauf. Fünfzehn Minuten nach dem Ausgleichstreffer trafen die Euskirchener nach einem gut vorgetragenen Angriff zunächst zum 2:1, ehe der TSC in der 80. Minute mit dem 3:1 alles klar machte. Ein entscheidender, aber auch nicht unumstrittener Treffer: „Beim 3:1 stehen gleich drei Spieler eindeutig im Abseits“, ärgerte sich Misaine nach Spielschluss genauso wie über die verpasste Chance von Julien Desprez wenige Minuten zuvor. Der Fortuna - Stürmer war am Pfosten der Gastgeber gescheitert.

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine: "In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt. Nach dem Treffer zum 1:0 lief das Spiel für uns eigentlich perfekt. Danach hätten wir das Spiel locker nach Hause spielen können, es zumindest aber nicht mehr verlieren dürfen. Aber in der 2. Halbzeit haben wir alles vermissen lassen: Zu wenig Laufbereitschaft, zu wenig kämpferischen Einsatz, und zu viel Naivität. Das Resultat ist eine absolut unnötige Niederlage. Offensichtlich sind wir im Moment nicht stabil genug. Auf das gute Spiel in Bergneustadt ist heute eine Leistung gefolgt, mit der man in der Mittelrheinliga nicht bestehen kann. Wir haben jetzt noch ein Auswärtsspiel gegen Honnef , indem wir unbedingt drei Punkte holen müssen. Die Mannschaft ist jetzt gefragt.“

>> Tabelle Mittelrheinliga

>> Aktueller Spieltag