U17 stoppt Talfahrt - 7:1 in Flamersheim

Von Stefan Kurth

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge setzte sich unser U17 - Nachwuchs am Sonntag standesgemäß beim abstiegsgefährdeten VfR Flamersheim mit 7:1 durch. "Es war zwar ein hochverdienter Sieg, aber sicher kein gutes Spiel", bremste Trainer Tim Hoffmann nach Abpfiff jegliche Euphorie. "Wir müssen weiter hart an uns arbeiten."

Drei Tore in fünf Minuten

Bereits nach wenigen Minuten hätten die Fortuna-Angreifer Özcan und Kober ihre Mannschaft in Führung bringen müssen. Doch beide scheiterten aus aussichtsreichster Position denkbar knapp. So dauerte es bis zur 14. Minute, ehe Fortuna-Kapitän Christopher Reiter mit seinem Treffer die Weichen auf Sieg stellte. In der Schlussphase der ersten Halbzeit erhöhte Hoffmanns Team dann auf einen beruhigenden Vorsprung. Nach den Toren von Gottschlich, Özcan und einem sehenswerten Kopfballtor von Mbiyavanga stand es zur Pause bereits 4:0. Einzig die Kopfverletzung von Kober, der mit seinem Gegenspieler zusammenstieß und in der Folgezeit nicht mehr weiter spielen konnte, trübte das Ergebnis.

Zierfuß sorgt für Belebung

Zur Halbzeitpause gab Trainer Hoffman vor, das technisch schwache Spiel der Fortunen durch ein ruhigeres Passspiel zu stabilisieren. Doch aufgrund fehlender Aggressivität kassierten die Südstädter in der 43. Minute durch einen schönen Distanzschuss den Anschlusstreffer. Hoffmann reagierte mit den Einwechslungen von Westendorf und Zierfuß, der in der Folgezeit zu einem der besten Spieler auf dem Platz avancierte und über seine Seite für reichlich Belebung sorgte.

In der 57. Minute erzielte dann erneut Reiter den überfälligen Treffer zum 5:1. Weitere Treffer durch Wortelkamp und Westendorf sorgten für den am Ende verdienten 7:1 Endstand.

Hoffmann zeigte sich nach Spielschluss dennoch nicht vollends zufrieden: „Wir haben eine Steigerung gesehen, ohne Frage. Aber wir spielen noch immer nicht den Fußball, den wir uns vorstellen. Die technischen Mängel waren auch heute wieder bei einigen unübersehbar. Aber wir haben die Tore - im Gegensatz zu den Vorwochen - heute gemacht. Das zählt.“

Am kommenden Samstag trifft die Fortuna um 15:00 Uhr am Südstadion im Derby auf den FC Pesch.

SC Fortuna Köln U17: Mizanoglu - Mc Cormick, Standop, Kaminski, Mbiyavanga (45. Zierfuß)- Winands (59. Bakumba), Wortelkamp, Reiter, Leo - Özcan (50. Westendorf), Kober (20. Gottschlich)

Tore: 1:0 Reiter (14. / Özcan), 2:0 Gottschlich (35. / Wortelkamp), 3:0 Özcan (37. / Gottschlich), 4:0 Mbiyavanga (40. / Wortelkamp), 4:1 (43.), 5:1 Reiter (57. / Gottschlich), 6:1 Wortelkamp (68./ Leo), 7:1 Westendorf (73. / Wortelkamp)

>> Tabelle Bezirksliga

>> Aktueller Spieltag