U16: Ein "verdient glückliches" Unentschieden

Von Stefan Kurth

In einer teilweise hochdramatischen Partie trennte sich unsere U16 am Mittwochabend mit einem 2:2-Unentscheiden von Vingst 05.

Auf dem mit großen Pfützen gespickten Aschenplatz am Südstadion dominierte Fortuna zwar die ersten 30 Minuten, verfehlte es aber, die spielerische Überlegenheit entscheidend auszunutzen: „Wir haben einige sehr gute Chancen herausgespielt, die wir aber leider zu überhastet und unkonzentriert vor dem Tor vergeben haben,“ bilanzierte ein gefrusteter Trainer Ernst Zuck zur Halbzeitpause. Sein Team lag zu dem Zeitpunkt bereits mit 0:2 in Rückstand. Nach zwei individuellen Abwehrfehlern der Fortuna war der Tabellensiebte der B – Junioren Sonderliga kurz vor dem Seitenwechsel in Führung gegangen.

Aufregung in der Nachspielzeit

Der Beginn der 2. Halbzeit war dann von wütigen Fortuna – Angriffen geprägt. Nach einer tollen Flanke von Pascal Broich traf Torjäger Barnabas Britton recht schnell zum vielumjubelten und hochverdienten Anschlusstreffer. Die Partie erinnerte bei dem nun einsetzenden Regen an einen „Pokalfight“ mit offenen Visieren: Fortuna drängte auf den Ausgleich, Vingst auf die Entscheidung. „Ich kann meiner Mannschaft für die 2.Halbzeit nur ein Kompliment aussprechen,“ lobte Zuck. „Wir haben nach dem sehr ärgerlichen Spielverlauf in der ersten Halbzeit noch einmal alles nach vorne geworfen und sind dafür letztlich auch belohnt worden.“ Denn zum Entsetzen der Gäste aus dem Rechtsrheinischen entschied der Unparteiische Pavil Takana nach einer unübersichtlichen Situation wenige Augenblicke vor Spielende auf Strafstoß. Shala Gafy verwandelte trotz der aufkommende Hektik und den Protesten einiger Vingster Zuschauer sicher zum 2:2.

Zuck nicht gänzlich unzufrieden

Ein Ergebnis, mit dem sich Zuck am Ende anfreunden konnte: „Vingst hatte über weite Strecken der Hinrunde große personelle Probleme und steht wohl nur deswegen auf dem 7. Tabellenplatz. Wir wollten natürlich gewinnen, müssen uns nach dem Spielverlauf aber auch mal mit einem Punkt begnügen.“

Am Samstag gastiert unsere U16 ab 15 Uhr beim Tabellenzweiten RSV Rath -Heumar. Mit einem Sieg würde Fortuna am Gastgeber vorbeiziehen.

SC Fortuna Köln U16: Schiemann –  Reiche – Rizvancevic (41. Karas) – Yikilmaz - Wendzel – Wittek –  Djemail – Broich – Dursun ( 72. Soriano ) - Britton –  Sodiku  ( 65. Gafy)

Tore: 0:1 (33. Min.), 0:2 (40.+4), 1:2 Britton (47. / Broich), 2:2 Gafy (80. +3 / FE)

Text von Jürgen Schiemann / Stefan Kurth