U15 feiert ersten Turniererfolg im Jahr 2013

Von Stefan Kurth

Perfekter Start ins neue Jahr: Unsere U15-Junioren haben am Wochenende die 36. Auflage des sehr gut besetzten „Jugendhallen-Turnier“ von Westfalia Gemen gewonnen und den SC Preußen Münster und den KFC Uerdingen auf die nachfolgenden Plätze verwiesen. Besonders über den Erfolg freuen konnte sich Co- und Torwarttrainer André Matthies, dem die Mannschaft den Siegerpokal als Andenken schenkte.

Das Team von Trainer Bahadir Civgin qualifizierte sich mit klaren Siegen über Kickers Emden (6:0), den Gastgeber Westfalia Gemen (5:1)  und die SG Borken problemlos für die Zwischenrunde, wo dann nacheinander der KFC Uerdingen und die SG Wattenscheid auf die JungFortunen warteten. „Wir haben das erste Spiel gegen Uerdingen überlegen geführt, aber versäumt, unsere guten Chancen zu nutzen,“ bilanzierte der Coach, dessen Mannschaft sich dank eines 3:1-Erfolgs über Wattenscheid aber dennoch fürs Finale qualifizieren konnte.

Das dortige Duell gegen den Nachwuchs vom SC Preußen Münster ähnelte dem Spiel gegen Uerdingen. Fortuna dominierte, scheiterte aber immer wieder an einer mangelhaften Chancenauswertung. Die Entscheidung fiel so im Neunmeterschießen – zu Gunsten der JungFortunen. „Normalerweise rächt es sich, so viele Chancen auszulassen. Wir hatten an diesem Tag aber sicher auch das Glück des Tüchtigen,“ freute sich Civgin.

Endplatzierung: 1. Fortuna Köln, 2. Preußen Münster, 3. KFC Uerdingen, 4. AIF Albertslund, 5. SG Borken, 6. SG Wattenscheid 09, 7. VFB Oldenburg, 8. SpVgg Erkenschwick, 9. Westfalia Gemen II, 10. Westfalia Gemen, 11. Kickers Emden, 12. 1.FC Bocholt