U 23 tritt auf der Stelle

Es bleibt dabei: Die U 23 hat das Siegen verlernt. Von Deutz 05 II trennte man sich am Sonntag zu Hause 1:1-Unentschieden. Es war das dritte Remis in Folge und die zehnte Begegnung in Serie ohne Sieg für die Mannschaft von Selim Preibisch-Akcay.

„Uns fehlt einfach die Durchschlagskraft vorne. Wir haben es erneut versäumt, einen Vorsprung auszubauen. Wir müssen jetzt sehen, dass wir das letzte Spiel vor der Winterpause noch anständig über die Bühne bekommen", sagte der Fortuna-Trainer, der kurzfristig auch noch auf Alen Kaltak, Ramadan Selimi und Marouan Bahraoui verzichten musste. Glücklicherweise verstärkten aber Jan Gran, Andre Honka und Ermir Halili aus der ersten Mannschaft diesmal den Kader.

Fortuna begann wie immer druckvoll und zeigte sich spielerisch stärker als der Gegner. Doch der Gäste-Keeper parierte bei Schüssen von Andre Honka (8. )und Jan Gran (35.) in der ersten Hälfte glänzend. Einmal hatte der Gastgeber Glück als Deutz eine Hereingabe nicht verwerten konnte. (18.). Nach einer Ecke durch Andre Honka köpfte Ermir Halili das verdiente Tor zur 1:0-Führung (44.).

Deutz agierte nach der Pause bissig und kampfstark. Der Fortuna fehlten angesichts nur eines Auswechselspielers die notwendigen Alternativen. Philippe Jacobs biss trotz einer tiefen Wunde in der Handinnenfläche auf die Zähne, was sich auch noch auszahlte, denn der Fortuna-Innenverteidiger rettete mit einer bravourösen Aktion in der Nachspielzeit zumindest den einen Punkt, als er den Ball in letzter Sekunde von der Linie köpfte.

Spielentscheidend war dann ein Fehler des Schiedsrichters. Anstatt nach einem klaren Foul an Lennart Neumann auf Strafstoß zu entscheiden, gab er Fortunas Flügelflitzer eine gelbe Karte wegen angeblicher Schwalbe. Und im Gegenzug traf Deutz zum 1:1 (70.). Angeführt vom starken Jan Gran drängte die Fortuna in der Schlussphase auf den Siegtreffer, aber es kamen keine hundertprozentigen Torchancen mehr zustande.

„Das war eine ganz klare Fehlentscheidung. Lennart weiß gar nicht, wie man eine Schwalbe macht. Sehr ärgerlich für uns, aber der Schiedsrichter alleine ist sicher nicht der Grund, warum wir heute wieder nicht gewinnen konnten. Wir wissen, woran es liegt, und werden versuchen, dies zu ändern. Ein dickes Lob an das Trio aus der ersten Mannschaft. Jan, Andre und Ermir haben sehr überzeugend agiert und hatten eine super Einstellung", sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Fortuna: Dalgic, Gran, Halili, Jacobs, Oymak, Lubbers, Pfeil, Deventer (61. Dian), Neumann, Güvercin, Honka.

Tore: 1:0 Halili (44.), 1:1 (70.).