RW Oberhausen gewinnt den Jean-Löring Gedächtniscup

Von Stefan Kurth

RW Oberhausen hat am vergangenen Samstag die 8. Auflage des Jean- Löring- Gedächtniscup gewonnen. Die diszipliniert aufspielenden Kleeblätter setzten sich in der gut gefüllten Südsporthalle im Finale gegen den starken Nachwuchs von der SG Wattenscheid 09 durch. Den dritten Platz sicherte sich im Neunmeterschießen der MSV Duisburg, Fortunas U13 I wurde Vierter.

„Zunächst einmal gehört unser ganzer Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern, die mit Ihrem Einsatz zum Gelingen des Turniers beigetragen haben“, so Frank Mausbach, der in den letzten Wochen viel Zeit in die Organisation investiert hatte. „Wir sind mit dem Verlauf insgesamt sehr zufrieden und danken unseren Sponsoren für die Unterstützung sowie den teilnehmenden Mannschaften für ein überwiegend faires Turnier“.

Auch in diesem Jahr war es den Verantwortlichen gelungen, trotz schwieriger Planungsverhältnisse ein gut besetztes Turnier mit 15 Teams auf die Beine zu stellen. Für eine Überraschung sorgte der kurzfristig für den VfR Voxtrup eingesprungene U12-Nachwuchs der Südstädter, der es als Gruppendritter bis ins Viertelfinale schaffte und dort dem späteren Finalisten Wattenscheid zunächst noch Paroli bieten konnte. „Auch wenn es für das Halbfinale nicht ganz gerreicht hat, haben sich die Jungs toll verkauft“, so Trainer Daniel Thiele.

In der nächsten Runde standen sich dann Fortuna Köln U13 I und Wattenscheid sowie der Titelverteidiger Duisburg und Oberhausen gegenüber. Im ersten Halbfinale standen die Zeichen lange Zeit gut für die von Mehmet Isik gecoachte Fortuna-Mannschaft, die in den letzten Minuten eine zwischendurch beruhigende 2:0-Führung aber doch noch verspielte. Der viel umjubelte Siegtreffer gelang dem langjährigen Zweitligisten dreißig Sekunden vor Schluss. Im Anschluss daran entwickelte sich das Lokalderby aus dem Ruhrgebiet zu der mit Abstand hitzigsten Partie des Turniers, bei dem der Schiedsrichter mit der auch von außen aufkommenden Hektik alle Hände voll zu tun hatte. Letztlich löste nach der SGW mit RWO die etwas glücklichere Mannschaft das zweite Finalticket und sicherte sich dort mit einem Erfolg im Neunmeterschießen den Turniersieg.

Die genaue Platzierungen der 15 teilnehmenden Mannschaften folgen in Kürze.

>> Fotostream von Barbara Lehmann