Patrick Schneider ist neuer NLZ-Leiter

Von Stefan Kurth

Die Fortuna ist auf der Suche nach einem neuen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) fündig geworden. Ab heute wird Patrick Schneider die Nachfolge von Koray Gökkurt antreten, der Anfang Januar aus dem Verein ausgeschieden war.

„Unser Ziel ist es, die Anerkennung als NLZ zu erreichen und den Leistungsfußball im Nachwuchsbereich weiter zu etablieren. Wir möchten unsere Identität als Breitensportverein dabei aber nicht aufgeben. Patrick wird uns helfen, diese ambitionierten Ziele in Zusammenarbeit mit Norbert Ludwig (Nachwuchsleiter), Dirk Lottner (sportlicher Berater des NLZ), mir und allen ehrenamtlichen Helfern bei der Fortuna zu erreichen, “ so Vorstandsmitglied Marc Hobrack. Zudem ist ein regelmäßiger Austausch mit Uwe Koschinat geplant, „dessen Meinung uns bei der Ausrichtung und Planung des NLZ immer sehr wichtig ist“.

Der DFB-A-Lizenz Inhaber Patrick Schneider wurde am 04.09.1976 in Bremen geboren und arbeitet aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter in der DSHS Köln. Bei der „proffac“ Fußball Akademie Köln ist der Diplom-Sportwissenschaftler seit 2014 Trainer und Koordinator der Leistungsdiagnostik.

Zuvor engagierte sich Schneider neun Jahre als sportlicher Leiter des Sozialprojekts „Mitternachtskicken“ und arbeitete zwei Jahre in verschiedenen Trainertätigkeiten für den 1.FC Köln. 2008 wechselte er zu der 1.Jugend-Fußball-Schule Köln, wo er erst als U19-Trainer fungierte und später auch Jugendkoordinator für den Leistungsbereich zuständig war.

Der zweifache Familienvater wird sich bei der Fortuna bis Saisonende vornehmlich um die sportliche Ausrichtung und die Planung der kommenden Saison kümmern. „Vorrang hat dabei die Besetzung des U19-Trainerposten ab der kommenden Saison. Ab dem 01.07.2016 steht uns Patrick dann in Vollzeit zur Verfügung“, erklärt Nachwuchsleiter Norbert Ludwig abschließend.