Offene Trainerstellen im Nachwuchsbereich

Von Stefan Kurth
In der Saison 2017/2018 gehen 27 Jugendmannschaften für die Fortuna an den Start. Heimat aller Teams ist der Jean-Löring-Sportpark im Herzen von Köln-Zollstock.

Der SC Fortuna Köln e.V. sucht für die neue Saison 2019/20 noch Trainer- und Co-Trainer für den Junioren- und Juniorinnenbereich.

Die Nachwuchsabteilung des SC Fortuna gehört zu einer der größten ihrer Art in ganz Deutschland. Von den insgesamt 27 Teams gehören vier Mannschaften zu der Damenabteilung. Die anderen Teams gehören zum Nachwuchs­zentrum (bis hin zur U23) und zum Aufbaubereich, der mit dem Fußball-Kindergarten beginnt. Gerade in der Altersklasse von fünf bis zwölf Jahren sind immer wieder vereinzelt Trainerstellen verfügbar.

"Schon aufgrund unser Größe ist bei uns immer der Bedarf an Trainern oder Trainerinnern gegeben," erläutert Nachwuchsleiter Frank Thiebes. Gemeinsam mit seinem Kollegen Ralf Wessel skizziert er das Stellenprofil wie folgt: "Ein altersgerechter Umgang steht an erster Stelle. Wir wollen insbesondere im Aufbaubereich bis zur U11 primär Spaß am Fußball vermitteln, aber die Kinder auch sportlich und charakterlich ausbilden und dabei integrative Normen und Werte vermitteln." Bei der Trainingssteuerung und -Arbeit unterstützt der Verein die Übungsleiter mit einheitlichen Trainingskonzepten. "Da wird bei uns keiner alleine gelassen. Wichtig ist, dass nicht der sportliche Erfolg der Mannschaft an erster Stelle steht. Viel mehr geht es um die Entwicklung der einzelnen Spieler und des Fortuna-Gedanken. Dazu zählt das Verständnis einer großen Familie genauso wie die Achtung der Vereinsvorgaben."

Die passende Trainerlizenz sei optimal, aber kein festes Einstiegskriterium. "Auch wenn wir die Lizenzierung unserer Übungsleiter künftig deutlich stärker in den Vordergrund stellen werden, steht im Aufbaubereich dieses Thema nicht an erster Stelle." Schließlich sei die Anmeldung zu entsprechenden Lehrgängen auch in Abstimmung mit dem Verein kurzfristig möglich. "Wichtiger sind die vorher genannten Aspekte."

Wenn Du diese erfüllen kannst, Interesse an ehrenamtlicher Arbeit bei der Fortuna hast und im Idealfall auch schon auf Erfahrungen als Fußballtrainer/-in zurückblicken kannst, freuen wir uns ab sofort auf Deine Initiativbewerbung an f.thiebes@fortuna-koeln.de.