Fortuna spendet über 650 EUR für Ben und Julian

Eine schöne Aktion zu einer leider unfassbar traurigen Geschichte. Über 650 EUR spendet die Fortuna den Eltern von Ben und Julian, denen kurz vor Weihnachten ein unbegreifliches Schicksal widerfahren ist. Wir danken unserer U11 für die Spendenaktion und natürlich insbesondere allen Spendern. Fortuna drückt den beiden Jungs die Daumen!

Text von Gilbert Poh, Betreuer unserer U11:

Im Namen unserer U11-Mannschaft habe ich die Spendenaktion für den Spieler der Fortuna Dilkrath Julian und dessen Bruder Ben vor 12 Tagen ins Leben gerufen und kann heute der Familie der beiden Kinder einen Betrag von insgesamt 654,25 € zukommen lassen, d.h. 150,-- € wurden bereits am 6.12.13 auf das Spendenkonto überwiesen und den Barbetrag aus der, im Clubheim aufgestellten Spardose, in Höhe von 504,25 €, werde ich am 28.12.2013 mit einem gerahmten und original unterschriebenen Poster unserer Regionalligamannschaft den Verantwortlichen der Fortuna Dilkrath übergeben. Ausserdem wurde auf der Fortuna Köln Homepage zu Spenden aufgerufen, sodaß wir einen ordentlichen Betrag zusammen bekommen haben. Ich darf allen Spendern, Mitgliedern, der Jugendleitung aber insbesondere unserem Clubheimbetreiber recht herzlich für die Unterstützung danken und wünsche jedem, er möge nie in eine solche Situation kommen. Frohe Weihnachten und ein gesundes 2014. EURE U11 nebst Trainern und Betreuern des S.C. FORTUNA KÖLN

Text von der D-Jugend Mannschaft - Trainer – Eltern von Fortuna Dilkrath:

„Danke“ an alle Helden. Spendenaktion Ben und Julian Als wir vor 4 Wochen beschlossen, der Familie von Ben und Julian zu helfen, hätten wir niemals mit einer so großen Resonanz gerechnet. Es war toll, zu sehen und zu hören, wie viele Menschen das unbegreifliche Schicksal der Familie um Ben und Julian bewegt hat, zu handeln.

Unser Ziel, beim Start der Spendenaktion, haben wir, eingerechnet der noch laufenden Aktionen und Termine (Turniere, Sammlungen, Versteigerungen, usw.), erreicht. Die Familie kann sich in den nächsten Monaten, ohne finanzielle Sorgen und Nöte, um das Wohl ihrer Kinder kümmern. Sollten die Eltern von Ben und Julian weitere medizinische Maßnahmen für ihre Kinder in Betracht ziehen, ist auch das finanziell realisierbar.

Im Namen der Familie, unserer Fortuna aus Dilkrath

und der D-Jugend-Mannschaft um Julian,

möchten wir uns ganz herzlich

bei allen Spendern und Initiatoren bedanken.

„Ihr seid für uns wahre Helden!“

Nachfolgend möchten wir Sie ein wenig am Positiven der vergangenen Wochen teilhaben lassen.

Dass der Fußball verbindet, ist schon länger bekannt. So war es super, zu erfahren, dass die – sonst in „Rivalität“ mit unserer Fortuna stehenden Mannschaften und Zuschauer – sofort ihre Unterstützung anboten. Viele Vereine haben schnell reagiert und mit spontanen Maßnahmen Spenden gesammelt. Auch große, namhafte Vereine schlossen sich mit motivierenden Gesten, wie z. B. einer Einladung zum Bundesligaspiel, unserer Aktion an. Es war toll, zu spüren, wie die Fußballer aus nah und fern zu einer Mannschaft zusammen wuchsen. Für uns ist dadurch klar geworden, dass die wohlgemeinte Aussage der Familie von Ben und Julian, mit Fortuna Dilkrath im richtigen Verein zu sein, nahtlos auf alle anderen Vereine übertragbar wäre.

Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen anonymen, kleinen und großen Einzelspendern. Beispielhaft sei hier eine übergreifende Berliner Initiative mit vielen nähenden Helferinnen genannt und der kleine Fortunenkicker, der uns vor dem Training einen Briefumschlag in die Hand drückte, mit der kurzen Aussage: “Für Ben und Julian!“ Als wir uns nach dem Training bei der Mutter des Jungen bedankten, winkte sie mit den Worten ab, “Das war nicht von uns, das war sein Taschengeld!“

Uns war vorher nicht bekannt, wie viele soziale Vereine und Stiftungen Menschen in dieser schweren Situation, mit unterschiedlichsten Angeboten, unterstützen. Hinter jedem Verein und jeder Stiftung stehen engagierte Menschen, die wir und die Familie kennenlernen durften. Unser besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern des Vereins Löwenkinder e.V. aus Viersen, ohne die unsere Aktion in der Form nicht möglich gewesen wäre.

Unser kleines Organisationsteam, bestehend aus Trainern, Eltern und weiteren Mitgliedern der Fortuna wurde plötzlich und zu unserer Überraschung von zahlreichen Journalisten verschiedenster Zeitungen und Fernsehsender kontaktiert. Sie wollten durch die Veröffentlichung ihren Beitrag zur Spendenaktion leisten. Umso erwähnenswerter ist, dass alle (bis auf eine Zeitung) dem Wunsch der Eltern entsprachen, die keine Berichterstattung und Bilderveröffentlichung, über unsere Aktionen hinaus, wünschten.

Damit beenden wir die Spendenaktion für Ben & Julian, bis auf die oben genannten laufenden Aktivitäten. Wir bitten, auch in den kommenden Wochen und Monaten, insbesondere die Medienvertreter, die Privatsphäre der Familie in dieser schweren Zeit zu akzeptieren.

Ausdrücklich möchten wir an dieser Stelle noch einmal den herzlichen Dank der Eltern an Sie weiterleiten. Die Familie wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest, verbunden mit der Bitte, für Ben und Julian zu beten.

D-Jugend Mannschaft - Trainer – Eltern von Fortuna Dilkrath